Unser Gehirn

Autor Onur Güntürkün / Ulrich Schnabel
Verlag ZEIT Akademie

„Wie wir denken, lernen und fühlen“, das bringt dem Nutzer dieses eLearning-Angebots Prof. Dr. Onur Güntürkün näher, zusammen mit ZEIT-Redakteur Ulrich Schnabel, z.B. in Interviews. 10 Lektionen sind es, dazu Gespräch und „Führung“ durchs Wissenschaftskolleg in Berlin: 1 Ein einzigartiges Organ – Warum unser Gehirn so besonders und so enorm leistungsfähig ist 2 Wie wir die Welt wahrnehmen – Von der Repräsentation der Welt in unserem Kopf 3 Wie lernen wir? Vom Einfluss der äußeren Umstände 4 Wie funktioniert mein Gedächtnis – Die ausgefeilte Verarbeitung unserer Erinnerungen 5 Wie Erinnerungen entstehen – Warum wir Wichtiges vergessen und mitunter Falsches behalten 6 Wenn das Gedächtnis versagt – Wie es zu geistigen Ausfällen kommt und was man dagegen tun kann
7 Was macht ein Gehirn intelligent? Warum manche schneller denken und Intelligenz kein Schicksal ist 8 Vom Wert der Emotionen – Warum Gefühle so wichtig sind 9 Das asymmetrische Gehirn – Warum wir links und rechts so unterschiedlich denken 10 Können Hirnforscher Gedanken lesen? Von den Möglichkeiten und Grenzen einer spannenden Disziplin 11 Gespräch: Ein Besuch am Wissenschaftskolleg zu Berlin. Dazu kommt pdf-Begleitbuch, das die Inhalte der Lektionen kompakt zusammen fasst, ergänzt um viele Grafiken, die visuell das Lernen unterstützen. Für Weiterbildner naturgemäß besonders interessant die Kapitel 3, 4 und 5. Für Marketer 4 und 5 wie auch 8 (Neuro-Marketing?!). Verfügbar als Online-Seminar wie auch auf 4 DVDs (dann plus online, knapp der doppelte Preis). Hier wie dort auch nach und nach in Häppchen zu genießen, je Lektion 30 Minuten Stoff. Sie möchten unverbindlich mehr wissen? Dann nutzen Sie diesen Link: www.zeitakademie.de/gratistesten. HPR