Understanding the world
Autor | Sandra Rendgen/Ed. Julius Wiedemann |
Verlag | Taschen |
ISBN | 978-3-836-54883-0 |
„The Atlas of Infographics“ bietet einen umfassenden Einblick in dieses Visualisierungs-Element, das auch und gerade Weiterbildnern sehr dienlich sein kann. International aufgelegt, sind es hier 280 Grafiken auf 450 Seiten, mit durchgehend dreisprachigen Texten (englisch – deutsch – französisch) – doch wird das kaum hindern, ggf. Grafiken nachzubauen, auch händisch am FlipChart. Oder aufgrund dieser Vorlagen aus unterschiedlichsten professionellen Quellen, der darin realisierten Ideen eigene Grafiken umzusetzen: So gesehen, ideal natürlich auch für Grafiker, Designer, Marketer … Eingeführt durch ein Vorwort von Nigel Holmes als doppelseitige Infografik, dazu ein ausführlicher Essay von Sandra Rendgen zur historischen Entwicklung der Infografik. Fünf Kapitel sind es, passend differenziert auch durch einen farbigen Seitenschnitt: Nature [&] Environment, Science [&] Technology, Economy [&] Development, Society [&] People, Culture [&] Media (die Überschriften auch der Grafiken immer „nur“ in Englisch, jeweils eingeführt via doppelseitiger Tagcloud). Lassen Sie uns einen Blick werfen auf einige besonders für Weiterbildner relevante und interessante Themen: Alles was mit Medien-Nutzung zu tun hat, auf jeden Fall (S. 430ff.), mit interessanten Übergängen zwischen Text und Bild – typisches Beispiel Videos (u.a. Youtube-FlowChart S. 438f.) oder auch Comics, als eine Art Trans-Medium, mit diversen Infografiken (S. 440ff.), etwa Character-Kingdoms und Superpower. Verteilt über den gesamten Band finden sich Grafiken wie z.B. „The evolution of innovation“ (S. 161f.), „Happiness“ (S. 348) und „The States of happiness“ (S. 375f.), „The Working Week“ (S. 286), „Night cycles“ (S. 373) – und viele mehr, abhängig von Ihren Themen-Schwerpunkten: Findbar via Index (S. 450ff.).