Skip to main content

Überzeugen ohne Sachargumente

Autor Dr. Gudrun Fey
Verlag So gewinnen Sie andere für Ihre Meinung
ISBN 978-3-8029-3857-3

„Tatsachen sprechen nicht – wie viele meinen – für sich.“ So beginnt Gudrun Fey ihr erstes Kapitel. Wie können Tatsachen eingesetzt werden! Wann entfalten sie ihre Wirkung als Argument! Wie entsteht Meinung! Diese Einführung ist ausschlaggebend – kann man auch ohne Sachargumente überzeugen?

Überzeugen = jemanden die Richtigkeit glaubhaft machen (wiktoionary.org)

Synonyme für „Überzeugen“ sind unter anderem: beeinflussen, bekehren, belehren, bewegen, einreden, erweichen, gewinnen, interessieren, mitreißen, überreden, umstimmen, beschwatzen oder einwickeln.

Dieser Ausschnitt zeigt die Komplexität des Themas, welches Gudrun Fey behandelt. Sie beschreibt jede Möglichkeit, einen Menschen zu überzeugen oder umzustimmen. Doch jeder Weg ist nicht unbedingt nutzbar oder auch richtig. Entscheiden muss hierbei jeder selbst.

Kennen Sie Topoi? Sicher, jeder kennt Redensarten. Diese aber bewusst zur Argumentation einsetzen? Eine beeindruckende Art der Überzeugung. Eine Liste von Topoi hat Fey – gegliedert nach Situation – bereitgestellt. Diese zu erweitern liegt bei jedem selbst.

Sehr interessant ist der Abschnitt: „Ohne eigene Überzeugung überzeugen.“ Leider ist es manchmal nötig. Für mich jedoch war dies bisher unmöglich, ohne mich dabei schlecht zu fühlen und dem Kunden gegenüber ein schlechtes Gewissen zu haben. Das zeigte sich natürlich in meinem Verhalten und der Kunde sah es. Gudrun Fey zeigt hier, dass durch einen Blick über den Tellerrand eine andere Sichtweise gefunden wird und ich mich so mit einem anderen Standpunkt identifizieren kann. Dann steht dem Überzeugen nichts mehr im Wege.

Die Arten der Überzeugungsarbeit zu lesen heißt nicht, diese sofort zu beherrschen. Dazu kommt die eigene Identität, denn nicht jeder Weg passt zu einem selbst. Demgemäß heißt es – auswählen und üben.

Gudrun Fey schreibt überwiegend sachlich. Entsprechend ihrer Seminare habe ich mehr Emotionen und mehr Motivation in diesem Buch erwartet. Erst ab Kapitel 8 „Die bestmögliche Lösung finden“ wurde für mich das Lesen ein Erfolgserlebnis.

Als besonderes Highlight empfinde ich die kostenlose Beigabe des Buches als E‑Book. Auf diese Weise kann ich überall noch einmal das Eine oder Andere nachlesen. Ich gehe so bewusster in ein Gespräch oder eine Verhandlung.

Ich bin davon überzeugt, dass in diesem Buch jeder etwas für sich finden wird. Auch als Nachschlagewerk ist das Buch sehr effektiv gestaltet, denn bei einem einmaligen Durchlesen wird es wohl nicht bleiben.

 

Andrea Haude