Skip to main content

Überblick

Der Überblick-Verlag bietet Überblick in großen Städten: Shopping in… / Essen in…
Am Beispiel von „München kauft ein!“ und „Essen in München“ habe ich mir einen Eindruck dieser Reihe von Stadtführern verschafft: Kurze Präsentationen von Einkaufs-Möglichkeiten bzw. Restaurants werden ergänzt durch ausführliche(re) Adressenlisten. Index und Inserentenverzeichnis ermöglichen das gezielte Finden eines gewünschten Anbieters; der MVV (Münchner Verkehrsverbund) ist mit der Übersichtskarte der S- und U-Bahnen vertreten. Jeder suche, was ihn interessiert: Ich habe mir vor allem das Thema „Bücher“ angeschaut, untertitelt mit „Münchens Bestseller“. Die Auswahl scheint mir gelungen, sind doch Hugendubel als Großbuchhändler (mit Hinweis auf alle Filialen) und Klassiker wie Lehmkuhl genauso vertreten wie die Spezialisten: Dichtung & Wahrheit (Literatur und Wein) oder Soda (Die schönsten Bilderbücher). Dazu Krimi, Hörbuch, Verlags-Buchhandlung, Literarisches (Moths), Erotisches und Englisches (S. 64 ff.). Es gibt einen eigenen Bereich Öko (mit Bio) und „Schöne Sachen“, durchaus getrennt von „Wohnen & Accessoires, Möbel & Co.“.  Der Restaurant-Führer geleitet durch Stadtteile wie durch Genres: Guten Appetit!
(erhältlich im Zeitschriften-Handel; die lieferbaren Titel siehe www.ueberblick.de.)

Hanspeter Reiter