Trust & Inspire

Seiten 333
ISBN 978-3967391527
Preis 34,90

Immer wieder ist in aller Munde: Fachkräftemangel.

Haben wir wirklich einen Fachkräftemangel oder eher brachliegende Potentiale? Können wir aus den jetzigen Mitarbeitenden mehr Potential entwickeln und wenn ja, wie?

Ja, überall wollen Führungskräfte Veränderungen, doch startet es bei jedem selbst.  Veränderungen umsetzen und andere dabei unterstützen – da senken sich schnell die Hände und jeder hofft, dass es der andere tut.

Genau bei dem Thema Veränderungen unterstützt das Buch mit Tipps, wie Veränderung gelingen kann. Immer wieder unterstützen dabei die Beispiele, in denen sich der eine oder andere Lesende persönlich wiederfinden kann.

Besonders die Beispiele eignen sich auch, um im Team das eine oder andere direkt zu klären und sich selber wieder zu reflektieren.

Wie kann ich vom Command & Control Typ zu einem Trust & Inspire Leader werden?

Das Buch zeigt auch die üblichen Hindernisse auf dem Weg auf. Mir persönlich stellt sich die Frage: Ist jeder Mitarbeiter für Trust & Inspire in jedem Lebensabschnitt bereit oder gibt es auch Arbeitssituationen, wo ein anderer Führungsstil dringend notwendig ist? Denken wir zB an die Feuerwehren oder das Technische Hilfswerk im Einsatz bei Überflutungen.

Letztendlich geht es immer um Fragen wie „Was oder wer braucht Vorschriften für was?“.

Das Buch ist eine Zusammenfassung von vielem, was bekannt ist und sehr selten umgesetzt wird.

Es ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt und auch immer wieder mal zwischendrin gelesen werden kann. Mit zeitlichem Abstand zum Erstlesen und damit persönlicher Weiterentwicklung kann ein neuer Blick ins Buch wieder anders zum Nachdenken anregen.

Also Lesen und gleich ans Umsetzen denken und es machen ==> das ist mein Fazit und mein Wunsch an alle Leadership Interessierten.

Monika Deinhart