Skip to main content

Trio

Autor William Boyd
Verlag Kampa
ISBN 978-3-311-10072-0

„Licht, Kamera, Chaos“ als das eine Trio – gemeint ist allerdings eines aus Menschen…

Film
Hier ist Zeitgeschichte geboten, in einem besonders ereignisreichen Jahr, eingebunden in die spannende wie interessante Rahmen-Handlung. Denn „es ist der Sommer 1968: In Paris gehen die Studenten auf die Straße, in Vietnam wütet der Krieg, Martin Luther King wird ermordet. Während die Welt in Aufruhr ist, wird im sonnigen Brighton ein aparter Kinofilm gedreht. Hier kreuzen sich die Wege eines Filmproduzenten, einer Schriftstellerin und einer Schauspielerin. Alle drei führen ein Doppelleben: Elfrida, der keine Zeile mehr einfällt und deren Ehe zerrüttet ist, ertränkt ihren Frust in Wodka. Talbot, der Filmproduzent, hat ein geheimes Hobby und macht gute Miene zum bösen Spiel, denn er weiß, dass sein Geschäftspartner versucht ihn auszubooten.“ Über weite Strecken sieht es so aus, als ob er sich das auch gefallen lässt, als lascher Schluffi quasi… Und dann sie:

Schauspieler
„In Anny, die umwerfende Hauptdarstellerin, ist die ganze Welt verliebt, aber ihre Liebschaften bereiten dem Filmstar nur Scherereien: Sie hat eine Affäre mit ihrem Filmpartner, und natürlich taucht ihr Liebhaber, ein Philosoph aus Paris, überraschend am Set auf. Außerdem sitzt Anny ihr Ex-Mann im Nacken – und das FBI. Während die Dreharbeiten bei scheinbar ausgelassener Stimmung voranschreiten, rumort es hinter den Kulissen gewaltig. Die Geheimnisse des Trios drohen aufzufliegen. Wie lange kann jeder seine Rolle spielen? Und wer inszeniert das größte Drama?“ Deren drei darf Leser parallel verfolgen, je mit Perspektive meist eines der drei Hauptpersonen. Deren Schicksal dann durchaus unterschiedlich verläuft: Leser darf gespannt sein – für Spannung ist gesorgt, auf diesen weit über 400 Seiten! Mit viel Einblick in die Welt des Films und Schauspiels. Und mehr oder weniger auch ins Welt-Geschehen, mit dem das Schicksal zumindest von Anny eng verwoben erscheint, in Person von Ex-Mann und einem ihrer Lover: Eine fein gestrickte Geschichte. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter