Skip to main content

Tödliche Ohnmacht

Autor C.S. Forester
Verlag dtv premium
ISBN 978-3-423-24971-3

Ein Buch, das mehr Gesellschaftsroman ist denn der auf dem Cover ausgewiesene „Kriminalroman“: Auch „ein meisterhafter psychologischer Thriller um Liebe, Lust, Eifersucht und Rache“, der in „die Abgründe der menschlichen Seele“ führt, so der Klappentext. Geschrieben im Jahr 1935, wurde er 2011 in England erstmals veröffentlicht – und liegt nun als Originalausgabe vor. Vordergründig geht es um den scheinbaren Selbstmord der jüngeren Schwester von Marjorie in einem Vorort von London. Doch nach und nach tut sich ein Abgrund für sie auf, der vor der zurzeit der 1930-er Jahre herrschenden Moral zu verstehen ist: Ist´s doch Mord? Welche Rolle hat der unzufriedene bis gewalttätige Ehemann von Marjorie? „Die Mutter der beiden Schwestern deutet die Spuren und schmiedet einen unheilvollen Plan, der sie alle unausweichlich in eine Katastrophe stürzt.“ Denn rasch stellt sich heraus, Schwager und Schwester von Marjorie hatten ein Verhältnis, Resultat: Mord. Der allerdings nicht nachweisbar sein wird. Die „Lösung“?! Lassen Sie sich (kaum) überraschen …

Hanspeter Reiter