Skip to main content

Todesklinge

Autor Cathrin Moeller
Verlag rororo
ISBN 978-3-499-01008-8

„Ein Rügen-Krimi (Akademie des Verbrechens 2)“ bringt auf fast 550 Seiten spannende Unterhaltung mit Lokal-Kolorit!

Gefährliche Ostsee
…allerdings an Land, nämlich auf der Insel mit Vergangenheit, siehe Prora: „Eine Mädchenleiche auf Rügen, eine alte Serie von Morden und eine Schuld, die beglichen werden muss: In einer Kinderheimruine auf Rügen wird eine grausam zugerichtete Leiche mit einer schwarzen Rose gefunden. Es ist die sechzehnjährige Isa. Ex-Kommissar Henry Zornik ist alarmiert. Vor fünf Jahren versetzte eine Serie von Morden an jungen Touristinnen die Insel in Angst. Die Tat heute trägt dieselbe blutige Handschrift des «Rosenmörders» von damals. Zornik selbst hat ihn überführt. Ist der Mörder von Isa ein Nachahmer? Oder tötet der wahre Rosenmörder erneut? Es beginnt ein verzweifeltes Wettrennen gegen die Zeit, denn der Täter hat sein nächstes Opfer schon gewählt.“ Und es besteht ja die Gefahr, entscheidende Hinweise zu übersehen oder falsch zu interpretieren, konzentrieren die Ermittler sich nur auf ein mögliches Szenario. Da hilft nur, Zorniks Motto zu folgen: «Denkt wie ein Mörder. Aber werdet nicht zu seinem Opfer»: In der Akademie des Verbrechens werden zukünftige Ermittler:innen ausgebildet – praxisnah, unkonventionell und lebensgefährlich.“ Und dem Image zu entgehen, es würden eher Verbrecher ausgebildet als Ermittler…

Nachwuchs in action
…ist das Besondere dieser Serie: Ein Studi-Team hat sich gebildet, dem Zornik viel Freiraum lässt. Schön, wie die Rollen und das Verhalten innerhalb der Gruppe ausgeleuchtet sind (z.B. S. 152f. usw.) – plus das Führungs-Verhalten des Professors „an der langen Leine“: Durchaus interessant für Weiterbildner jeglicher Couleur – Trainer, Coaches, Berater – und natürlich Führungskräfte! Tja, und das Verhalten von Zornik, der selbst in Therapie gezwungen wird und immer wieder in alte Muster verfällt, gerade wenn es um alte Fälle geht: Zieht er doch reale cold cases heraus, seinen Studis möglichst gut nachvollziehbar das Ermitteln zu – vermitteln (S. 196f. usw.). Und so eine Therapie enthält manch Stolperfalle – Leser sei neugierig! Alte Beziehungen ploppen wieder auf, in Person von Jolien, die ihn stalkt (S. 322ff. usw.) Sehr abwechslungsreich in der spannenden Handlung, geschickt verzahnt und immer wieder neue Spannungsbögen liefernd… Cliffhanger inkl., Leser mag auf die Fortsetzung schon gespannt sein  … HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter