Skip to main content

Territorium ist überall

Autor Samy Molcho
Verlag Ariston
ISBN 978-3-424-20243-4

„Territorium kann ein physisches oder geistiges Gebiet sein. Wir brauchen Territorien und ihre Grenzen. Aber wo hört die Grenze auf? Wo fängt das Miteinander an?“ als extrem langer Untertitel wird kurz & knapp „konterkariert“ durch den Rückseiten-Titel „Unser unsichtbaren Grenzen“ – relevant natürlich für Trainer, Coaches, Berater – Weiterbildner jeglicher Couleur!

Eigen und fremd
Das ist die Dichotomie, um die sich alles dreht: Dazu gehören oder außen stehen. Interkulturelles, Konfliktträchtiges, Signale geben und solche erkennen… Geboten ist „das große Alterswerk des legendären Menschenverstehers… Jeder kennt das: Wir sitzen in der S-Bahn, und plötzlich setzt sich jemand neben uns, obwohl viele andere Plätze frei sind. Uns stört dieses Verhalten. Warum rückt uns jemand so nah? Wir fühlen uns unwohl, vielleicht ärgern wir uns sogar. Denn: Jeder Raum, den wir als unseren eigenen Bereich empfinden, wird für uns zum Territorium, das wir verteidigen. Konflikte und Spannungen sind die Folge.“ Doch das ist mal „nur“ der physische Aspekte. Denn „genauso gereizt reagieren wir auf Eindringlinge in andere persönliche Bereiche: unsere Kompetenz, unser Wissen, unseren Glauben, unsere Hobbys oder unsere Ansichten.“ Beides ist natürlich auch relevant beim Zusammensein in Weiterbildungs-Maßnahmen, erst recht bei öffentlichen Seminaren…

Impulse kurz gefasst
Auf knapp 200 Seiten bietet der bekannte (berühmte!) Autor einen Rundumschlag, eine breite wie tiefe Darstellung zum Thema. Seien es Emotionen, sei es der Blick auf die Geschichte: Impulse, Gedankenanstöße en masse findet Leser! Etwa zum Wir, der Gruppe: Nahrung, Sicherheit und Identifikation (S. 37f.). Oder zum Arbeitsplatz (S. 71f.), den wir gestalten – und wobei wir „an Grenzen stoßen“, wenn heutzutage ein persönlicher Platz infrage gestellt oder auch ins Home-office verschoben wird: Thema für Coachings?! Womit wir zur Firmenkultur kommen (S. 144ff.), Marketing-Aspekte inkl. Schließlich Sprache, ja, auch und gerade die spielt ihre ureigene Rolle (S. 119ff.). Und Kommunikation, etwa von Personen unterschiedlicher Kulturen (z.B. S. 156). „Samy Molcho – einer der bekanntesten Körperspracheexperten weltweit – zeigt, dass territoriale Grenzen und Konflikte nicht nur auf physische Gebiete beschränkt sind, sondern sich auch auf unsere geistige und gedankliche Welt ausdehnen. Indem er uns bewusst macht, wie zentral »Territorium« für unsere Verfasstheit als Menschen ist, gibt er uns ein faszinierendes Mittel an die Hand, um unser Verhalten als Individuen, als Gemeinschaft, als ganze Gesellschaften, ja sogar bis hin zu Glaubenskriegen und internationalen Konflikten zu verstehen. Die ganze Welt ist Territorium, vom privatesten Umfeld bis zum globalen Kräftemessen. – Informativ, voller überraschender Erkenntnisse und tiefer Einsichten!“ Leser möge sich diese gönnen. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter