Skip to main content

Sündenhof

Autor Sandra Lessmann
Verlag sonstige
Seiten 520 Seiten
ISBN 342663645X
Preis 8,95

Ein historischer Krimi, offenbar bestens recherchiert, der die Spannung bis zum Schluss hält. Und strotzt vor interessanten Informationen über das englische Königreich in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Er spielt in London, das nach dem großen Brand noch immer erst teilweise wieder aufgebaut ist, im ständischen Milieu. Der Spagat einer der Hauptpersonen, als katholischer Priester aus Sicht der anglikanischen Staatskirche Verbotenes auszuüben und so unter dem Deckmantel des Arztseins auch noch erfolgreich Detektiv zu spielen, macht diesen historischen „Pater Brown“ zu einer besonders interessanten Figur. Dass er in mancherlei Hinsicht sehr wach ist, führt zu interessanten Einblicken jenseits reinen Lesevergnügens – interessant gerade für Weiterbilder:
Stichwort Lernen: Durch Experimente weiter führende Lösungen finden. Hier am Beispiel des Blutspendens, in einer Zeit, in der man erst kurz vorher den Blutkreislauf enträtselt hatte.
Stichwort Lehren: Durch Vormachen – zum Beispiel erkennt eine der handelnden Personen, was zu tun ist, um eine andere Person eines Verbrechens zu überführen: Schriftvergleich, Suchen nach Papieren und mehr.
Neugierig geworden? Leser lasse sich überraschen: 500 Seiten pralles Geschehen.

Hanspeter Reiter