Skip to main content

Strategy Explorer

AutorStefan Pastuszka
VerlagGabal
ISBN978-3-86936-934-1

„- das Strategiewerkzeug für Teams: Für jedes Business die passende Strategie entwerfen“ verspricht der Autor – mit dem Anspruch von „Strategie-Entwicklung auf einer einzigen Seite“, inkl. Link zum kostenlosen Download. Persönlich erlebt beim Strategie-Tag des GABAL-Vorstands Anfang 2019 in Offenbach – seinerzeit allerdings mit der Canvas-Methode, auf deren Basis der Autor sein Modell weiter entwickelt hat…

Alles Strategie?!
Angelehnt an das klassische geflügelte Wort „Strategie ist nicht alles, doch ohne Strategie ist alles nichts“, ist dies eine klare Ansage: „Jedes Unternehmen und jede Organisation, gleich welcher Größe oder Branche, braucht eine klare Strategie, um langfristig am Markt zu bestehen und erfolgreich zu sein. Doch oft kommt die Strategieentwicklung aufgrund von Berührungsängsten, Unwissen und operativem Druck zu kurz. Wo fängt man an? Was ist eigentlich das Ziel? Worauf ist zu achten? Wie schafft man die richtige Flughöhe? Wie geht das möglichst pragmatisch?“ Vielerlei Instrumente kursieren dazu, auch in BWLer-Kreisen, einem der GABALeV-Kerne … Und „damit Sie effektiv und strukturiert zur passenden Strategie gelangen, hat Stefan Pastuszka eine canvasbasierte Methode zur Strategieentwicklung kreiert: den Strategy Explorer. Mit diesem praxiserprobten Tool lassen sich die relevanten Schritte und Überlegungen zur Entwicklung einer Strategie auf einer einzigen Seite abbilden. So wird auf intuitive, interaktive und schlanke Weise ein in sich stimmiges strategisches Gesamtbild erarbeitet – ideal für Teams, aber auch für die Arbeit allein geeignet.“ Also z.B. und gerade für Trainer, Coaches und Berater, seien sie vorm Gründen – oder um das eigene Geschäftsmodell zu reflektieren.

Auf den Punkt gebracht…
… hat der Autor das fokussierte Vorgehen, praktisch wie genial: „Der Strategy Explorer führt Sie in sechs Schritten durch Ihren individuellen Strategieprozess: Von der Festlegung des Themas über die Formulierung Ihrer Vision und Mission, die Umfeldanalyse und die darauf aufsetzende SWOT-Analyse bis hin zu den daraus abgeleiteten Handlungsoptionen und Ihrer persönlichen Strategieformulierung. Das Buch erklärt Ihnen auf der Grundlage des logischen Modells leicht verständlich und sofort anwendbar jeden einzelnen Schritt auf dem Weg zur passenden Strategie.“ Dies nachvollziehbar präsentiert in der vorderen Hälfte des Buches. Alles sehr konkret: Sie erfahren, wie Sie ein schlagkräftiges Strategieteam zusammenstellen, den Workshop optimal gestalten sowie kreativ, produktiv und fokussiert mit dem Strategy Explorer arbeiten. Das Buch inspiriert durch zahlreiche anschauliche Praxis-Beispiele und gibt klare Empfehlungen für die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Strategie. Mithilfe dieses konkreten Fahrplans kann Nutzer abschließend sagen: „It´s so easy!“. Im anregenden Workbook-Querformat, das die Darstellung des Explorers optimal bedient. Am besten gleich via Link die Vorlage ausdrucken & ausprobieren! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter