Store-Book 2020
Autor | DLV/Cornelia Dörries |
Verlag | Callwey |
ISBN | 978-3-7667-2462-5 |
„Retail-, Shop Design und Shopfitting – Ladenbau Trends 2020“ ist der Rücken-Titel treffend überschrieben – und der Inhalt kurz gefasst passend beschrieben.
Ladenbau Trends
Einblick und Überblick zur Welt des Ladenbaus ist geboten, im besten Sinne: „Das wichtigste Jahrbuch der Ladenbau-Branche zeigt, was Best Practice im internationalen Store Design heißt. Ladenbau und Innenarchitektur müssen heute auf eine völlig neue Wirklichkeit im stationären Handel reagieren: Wo früher klare Grenzen zwischen den Sortimenten bestanden, sorgen heute integrierte Shop-Konzepte dafür, dass die alten Kategorien zugunsten neuer, spannender Shopping-Welten verschwinden. Das Buch stellt die von einem Expertenbeirat ausgewählten Ladenbau-Projekte ausführlich und mit Blick auf den innovativen Charakter des Konzepts sowie besondere Details vor. Über die Hintergründe von Trends geben kreativen Vordenkern, Planern und Entscheidungsträgern der Ladenbau-Branche Auskunft. Ein ausführlicher Adressteil mit den wichtigsten Shopfitting-Partnern rundet dieses Must-have für alle Akteure im Ladenbau ab.“ Als Projekt des Deutschen Ladenbau Verbandes ist Expertise und Vielfalt garantiert – mit einem Vorwort des dLv-Vorstands Matthias Kreft übrigens eingeleitet…
Der Inhalt
Nahe an 250 Seiten geballtes Know-how in Wort und Bild im fast quadratischen Format, das exzellentes Betrachten der stark Bild orientierten Inhalte ermöglicht. Mit 45 Weg weisenden Projekten der Shop-, Store- und Retail-Szene. Eine ausführlichen Interview-Teil, der aktuelle Trends im Ladenbau illustriert („Trend Book“ S. 17ff.): Alles in allem also das wichtigste Jahrbuch für alle Akteure der Ladenbau-Szene! Mit konkreten Beispielen aus diesen Branchen: Precious Little Things (mit Stores von u.a. Kind und Rimowa) – Health and Beauty (Apotheke, Drogerie & Co.) – Interior and Lifestyle – Books and Culture (fünf Beispiele aus Asien plus Valencia, siehe etwa „Planet Gutenberg Fernost“, „Postmoderne Lesegalerie“ und „Bücher Palast“ bildhaft Konzepte beschreibend!) – Fast Forward (Sport) – Boutique Concepts (als starker Schwerpunkt, mit 11 Stores, u.a. Versace, Comma, Moncler) – Delikatessen (auf vielen Kontinenten – auch in Esslingen und Nürnberg) – Ideas in XXL. Für viele bestätigend, doch sicher auch anregend, mit eingeschossenen Anzeigen-Seiten gleich Kontakt ermöglichend… HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de