Sozialpsychologie für dummies
Autor | Hans-Peter Erb/Judith Balzukat |
Verlag | Wiley |
ISBN | 978-3-527-72170-2 |
Drei Perspektiven sind lt. „Untertitel“ eingenommen, auf mehr als 300 Seiten.
Das alles
…ist also abgebildet, in 16 Kapiteln in sechs Teilen: Einstieg / Einschätzen, bewerten, handeln / Das Ich und das Du / Der Mensch ist nie allein / Der böse und der gute Mensch / Der Top-Ten-Teil (bemerkenswerte Theorien, wichtige Studien, wichtige Persönlichkeiten). Nun, letztlich sind hier Soziologie, Psychologie und Marktforschung vereint – relevant etwa für alle Marketeers, Weiterbildner, Führungskräfte…
Modelle, Studien, Erkenntnisse
…sind hier verarbeitet, zu einer Art Handbuch, das zugleich ein Workbook ist: xxx
„Sie möchten sich, zum Beispiel im Rahmen Ihres Studiums, einen Überblick über die Sozialpsychologie verschaffen? Oder Sie finden es einfach spannend, den Menschen als soziales Wesen und damit auch sich selbst besser zu verstehen? Hans-Peter Erb und Judith Balzukat betrachten in ihrem Buch Denken, Fühlen und Handeln im sozialen Kontext und erklären sehr anschaulich, wie wir Menschen alltäglich Urteile bilden, Einstellungen entwickeln oder anderen Eigenschaften zuschreiben. Erfahren Sie, welche Tricks Überredungskünstler anwenden oder warum Sie sich verliebt haben. Mit diesem Buch erhalten Sie einen Einblick in sozialpsychologische Erkenntnisse, die Handlungen Ihrer Mitmenschen und Ihre eigenen Verhaltensweisen und Reaktionen.“
Das alles ist drin
… wie schon das Cover quasi als Untertitel verrät: Einstellungen, Stimmungen und Urteile * Selbsterkenntnis, Personenwahrnehmung, Liebesbeziehungen und Gruppenprozesse * Denken, Fühlen und Handeln im Kontakt mit anderen Menschen: Da ist ne Menge (auch) für den Alltag drin, auch letztlich das, was unter xxx läuft. Hier gibt´s Eselsohren in meinem Exemplar: bei einem Cartoon, stellvertretend – denn die gibt´s jeweils zum Einstieg in einen neuen Bereich als Visualisierung, etwa S. 71 als gelungene Max-und-Moritz-Adaption, fein! Dann – Aktivierung ist ansteckend: Priming (S. 58) * persuasive Kommunikation – da sind wir beim Marketing gelandet (bis hin zu „Wie Werbung wirkt“, S. 121ff.) * Die ganze Welt ist Bühne (u.a. Impression Management, S. 149ff.) * Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt (Attributions-Verzerrungen etc., S. 186f.) * Strukturelle Merkmale von Gruppen (soziale Normen, Rollen, Status… S. 218ff.) * Vorurteile (S. 258ff., affektiv – kognitiv – Verhaltens-Komponente…). Viele Studien und Modelle werden vorgestellt, konkrete Beispiele erleichtern das Verstehen. Fazit: Angelegt als Studien-Begleitung, ist das ein wahrhaft wertvolles Handbuch für alle, die sich einen Überblick verschaffen wollen – und/oder sich Stoff fürs eigene Handeln verschaffen, etwa im Weiterbildungs-Maßnahmen!
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