Social Media und der ROI
Autor | Ziegler/Lambertin |
Verlag | O´Reilly |
ISBN | 978-3-868-99986-0 |
„Erfolgsplanung und –kontrolle“ untertitelt dieses Handbuch – und nennt gleich noch (Transfer-orientiert ;-) …), wohin die (Lese-)Reise geht: „Ein erfolgreiches Social Media-Programm aufbauen – Kennzahlen und Erfolgsmessung verstehen und anwenden – Wertschöpfung auf Unternehmensziele abstimmen“. Vorgestellt werden die variantenreichen Facetten durch ausgesprochene Fachleute, renommierte Experten wie Felix Beilharz, den wir bei GABAL bereits mehrfach überzeugend erleben durften – und Ende April erneut beim Frühjahrs-Impulstag in Hannover (Marketing für Trainer … Vol. II, siehe www.impulstage.gabal.de). Besonders gut nachvollziehbar sind die „Anwendungsbeispiele Social Signals und Recommendations“, wie die U4 verspricht: „Sie erfahren, wie Sie … die Wertschöpfung und Conversion (auch für Ihre Website) erhöhen können“. Doch wie meist steht davor die strategische Zielsetzung mit Umsetzung in operationale Ziele (siehe Grafik S. 40). Vielerlei wird LeserIn in verschiedenen Rollen interessieren, nämlich auch selbst als Anwender und damit als Ziel anderer Marketeers, siehe etwa „Cookies in der Werbewirkungsforschung“ (S. 112f.). Welche KPIs können Sie wie verfolgen, etwa via Google- und Facebook-Tools? Da geht einiges mehr als allgemein bekannt, siehe etwa „Page comparison“ (S. 146). Überhaupt eine Stärke dieses – ja, was eigentlich? – im Grunde Handbuchs: Grafiken, Screen Shots und weitere Visualisierungen machen den Text unmittelbar nachvollziehbar. Wenn Sie wollen, legen Sie das Buch neben Ihren Rechner und setzen gleich daran um, was Sie lesen. Denn trotz der Fülle und Tiefe ist der Band eben ein „O´Reilly basics“-Buch und deshalb grundlegend einfach verständlich, prima! Und wie kriegen Sie die Social-Media-KPIs letztlich wieder mit Ihren (definierten!) Zielen in die Reihe? Auf S. 160 findet sich eine geschickte tabellarische Übersicht, direkt anknüpfbar an den gegenüber liegenden „Social Media Lifecycle“ (S. 161). Dazu gibt es das Social ROI KPI-Wheel (S. 162). Und schon sind wir bei Felix Beilharz und seinen „Tools zur Ermittlung der Social Signals“, als Vor-Zusammenfassung zu seiner Darstellung u.a. zu Ranking via Blog. Mehr zu im übrigens auf www.reichweite.com – da hat er sich geschickt eine exzellente URL gesichert: Das ist es, was Marketeers suchen, Reichweite nämlich! Nach diesen Appetizern doch noch die Kapitelüberschriften, damit Sie den Inhalt übersichtlich beieinander haben: Social Media – kein bloßer Tand. / Aufbau eines S.M.-Programms / Erfolgsmessung allgemein und bei klassischen Medien [d.h. Sie kriegen gleich die Grundlagen der Grundlagen mit!!] / Messbarkeit im Online-Marketing / Von S.M.-KPIs und Kennzahlen / Von S.M.-KPIs zum ROI / Conversion-Steigerung durch Social Recommendations / Steigerung des ROI durch Social SEO / Die Zukunft von S.M. / Ausblick. Tja, Handbuch, Ratgeber, wie auch immer – holen empfohlen! – HPR