Social Business
Autor | Annabelle Atchison et al. (Hg.) |
Verlag | FAZ Buch |
ISBN | 978-3-95601-017-0 |
„Von Communities und Collaboration – Social Media auf dem Weg ins Unternehmen“ lautet der Untertitel – und geboten wird ein „Praxisorientierter Leitfaden“. Dafür stehen die Herausgeber und weitere Artikelschreiber, einerseits Anbieter von derlei Plattformen und Software, siehe etwa Microsoft, andererseits Anwender in der Unternehmens- und Berater-Praxis: Da ist eine Menge Stoff geboten, etwa rund um das heiße Thema „Social Colloboration“, u.a. auf der Plattform Yammer, seit einiger Zeit zu Microsoft gehörend. Es geht um Zahlen – was lässt sich sparen? Es geht um Unternehmenskultur – „Die Basis muss stimmen“, wenn es darum geht, Social Business erfolgreich überhaupt mal einzuführen, ins Unternehmen. Manch Autor spielt mit Methoden, wie sie Weiterbildner kennen und anwenden, siehe die Heldenreise – oder schlicht mit Metaphern. Dies sind sie dann, die konkreten Bereiche, nach einigen hinleitenden Kapiteln, und damit sozusagen der Leitfaden für Unternehmen: Die Basis muss stimmen: Unternehmenskultur (s.u. „7 Fehler“ und „Betriebsrat“) * Social Media für den Mittelstand [denn für Großunternehmen ist das weniger eine Herausforderung] * Mit gutem Beispiel voran: Interne Kommunikation goes Social (u.a. Telekom) * Das neue Arbeiten: Collaboration Tools und Enterprise 2.0 * Webmonitoring * Social Governance * Social Media im Marketing (sozusagen im Kern angelangt …) * Social Media für Customer Support, Social CRM und Social Commerce (Communication-Center: aufgemerkt!) * Reporting: Return on Engagement? * Ausblick: Social Business – Vision [&] Realitäten 2020. Einordnen ins große Ganze, Detail-Schritte von der Idee übers Planen und Realisieren zum Bewerten, vielerlei Tools – und ganz konkret Yammer bieten eine Menge Stoff, den es zu verarbeiten gilt. Um so einerseits selbst Überblick und Verständnis zu gewinnen, andererseits selbst Anwender sein zu können. Ob als Führungskraft, Trainer oder Berater, steigen Sie z.B. ein mit der „Social-Media-Touchpoint-Analyse“, um dieses Kapitel heraus zu stellen (S. 204ff.), mit einer tabellarischen Übersicht von Awareness über (u.a.) Purchase hin zu Advocacy: Rollen und Chancen mit S.M.! Nun, das ist ein Arbeitsbuch, das durchaus auch als Handbuch durchgehen könnte, im besten Sinne: alles im Griff. HPR