Skip to main content

Smart Data

Autor Bloching/Luck/Ramge
Verlag Redline
ISBN 978-3-86881-583-2

„Datenstrategien, die Kunden wirklich wollen und Unternehmen wirklich nützen“ sind hier diskutiert und empfohlen, denn: „Weniger Daten bringen mehr – wenn es die richtigen sind“! Dafür ist dies die Ausgangs-Situation: „Der Hype um Big Data flacht langsam ab. Bei vielen Anwendern in den Unternehmen macht sich zurzeit Ernüchterung und Enttäuschung breit – aus den riesigen Datenmengen wirklich nützliche Erkenntnisse zu ziehen, ist viel mühsamer, als Technologen und IT-Anbieter gerne behaupten. Natürlich müssen Unternehmen heute ihre digitale Kompetenz erhöhen. Die entscheidende Frage lautet jedoch: Wie nutzen Unternehmen Daten wirklich effizient, ohne sich selbst technisch, personell und finanziell zu überfordern? Smart Data steht dabei für eine sich schrittweise vortastende Vorgehensweise. Der gesunde Menschenverstand ist dabei ein ebenso wichtiger Rohstoff wie die Daten selbst. Ziel ist es, in allen Anwendungsfeldern die Kunden besser zu verstehen, um sie zu binden, sowie damit ihren Kundenwert langfristig zu erhöhen. Dabei muss die Privatsphäre des Kunden natürlich beachtet und angemessen geschützt werden.“ Das stellt durchaus vor Herausforderungen, weil es auch bedeutet, gegen den „mainstream“ anzuschwimmen. Deshalb braucht es systematisches Vorgehen, das die Autoren und mit vielen praktischen Anwendungsfällen unterfüttern: Eine Menge muss sich bei Führung und Unternehmensstruktur ändern, um ein Unternehmen zum Smart-Data-Champion zu machen! Nach der Analyse des „Big Data Overload“ und des „digitalen Tsunami“ definieren die Autoren entsprechend einen „Smart-Data-Zyklus“ (S. 75ff.): Die richtigen Fragen stellen – die richtigen Daten nutzen – die Kunden verstehen – die eigene USP herausarbeiten – die Kunden richtig ansprechen – das zeigt schon, wo sie die Ansätze sehen. Welche vier Anwendungsfelder synthetisieren sie daraus (S. 117ff.)? 1. Kundennähe smart gestalten – Die richtigen Angebote zur richtigen Zeit zum richtigen Preis. 2. Von der Vertriebspartnerschaft zur Datenpartnerschaft – Kundenpotenziale mit Intermediären gemeinsam haben (d.h. vermittelnden Zwischenträgern, etwa Händlern). 3. Standorte, Sortimente und Produkte smart optimieren. 4. Was bedeutet Multikanal wirklich? – Die besten Customer Journeys für Kunden und Unternehmen. Welche Erfolgsfaktoren sind identifiziert, dafür, dass „Unternehmen smart werden“? (S. 187ff.) Fehler akzeptieren – Flexibler organisieren – smart rekrutieren und weiterbilden: Dieses Kapitel ab S. 219 lässt Weiterbildner sofort die Lauscher aufstellen, denn hier sind Zukunfts-gerichtete Aussagen, welche Skills gefordert sind, resp. zu erwerben, etwa via Trainings! Abschließend dann die „Conclusio: Earned Data“ (S. 229), inkl. dem „neuen Relevant Set“, wie die Marketer das nennen – voila! Wahrhaft smart J … HPR

Hanspeter Reiter