Skip to main content

Smart Business

AutorMing Zeng
VerlagCampus
ISBN978-3-593-50994-5

„Alibabas Strategie-Geheimnis: plus EBook inside“ – und einem Vorwort von Jack Ma, dem Unternehmens-Gründer, kaum überraschend  …

Alibaba inside
Der Autor liefert sie, eine Menge „insights“ von einem, der es wissen muss: Er war ab 2006 ein Jahrzehnt lang „Zong Canmouzhang“ von Alibaba, was übersetzt wird mit „Personalchef und Strategieberater“, oha! Doch „worin besteht das Geheimnis hinter dem märchenhaften Aufstieg des chinesischen Vorzeigeunternehmens Alibaba? Ist es Jack Ma, sein schillernder Gründer, oder etwa ein besonderer Algorithmus?“ Mag alles eine Rolle spielen – doch letztlich gilt: „Es ist die Strategie des Smart Business, das auf maschinellem Lernen, Algorithmen und künstlicher Intelligenz beruht. Ming Zeng legt dar, wie Alibaba neue Technologien dazu verwendet, das Entscheidungsverhalten zu verbessern und konkrete Handlungsschritte daraus abzuleiten. Er präsentiert ein neues Set von Tools, das Unternehmen zur Entwicklung und Umsetzung einer smarten Strategie verhilft. Das Geheimnis von Alibaba könnte bald auch Ihr Erfolgsgarant werden!“, wenn Sie es denn schaffen, die Erkenntnisse dieses eCommerce-Riesen auf Ihr Business zu übertragen. Zentral dabei ist „b2c“ = business to consumer zu schaffen, primär als riesiger Marktplatz für andere. Will sagen, das Verbinden vieler Einzelner ist das primäre Erfolgsrezept, wie schon vor vielen Jahren von Professor Günter Faltin fokussiert, auch mit seiner Teekampagne … Weg von elender Lagerhaltung, hin zu „on demand“-Produktion mit dem Einsatz vieler Unternehmen, auch kleiner. Startups via Social-media ist einer der Aspekte.

Führung und Kultur
Und der andere, der sich schon in der Funktion des Autors zeigt: Motivation der Mitarbeitenden, siehe etwa S. 186ff. „Die Unternehmenskultur: Wie manh dafür sorgt, dass es passt“ oder S. 203ff. „Die Zukunft der Organisation“ mit Tabelle 5 „Traditionelle, auf Management ausgerichtete Organisationen und befähigende O. im Vergleich“. Hier wie dort findet Leser Altbekanntes, doch aus der Praxis angepasst und dort erprobt. Von einem, der als Wissenschaftler zu zeigen hatte, dass das von ihm Gelehrte anwendbar ist! Mit drei definierten strategischen Positionen in einem Business-Ökosystem à la Alibaba (S. 134 Tabelle, etc.): Punkt – Linie – Ebene. Jedes beteiligte Unternehmen findet seinen passenden Platz… 300 Seiten voller konkreter Beispiele und verbindender Perspektive, in drei Teilen: Alibaba: Die Geburt eines smarten Unternehmens – Wie smarte Unternehmen im Wettbewerb bestehen: Strategische Leitlinien – Wie smarte Unternehmen geführt werden: Organisatorische Auswirkungen. Dazu passten diverse Beiträge vom bevh-GoogleDay in München (siehe meinen Bericht), etwa mit deutlichen Zahlen zum „Boost“ für den (Online-)Einzelhandel auch in Deutschland – am Singles Day … HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter