Skip to main content

Sei der CEO deines Lebens!

AutorAaron Brückner
VerlagGABAL Verlag
ISBN3869369078
Preis22,00 €

Endlich Antworten: CEO-Tools in der Lebensberatung

Aaron Brückner liefert mit seinem Buch „Sei der CEO deines Lebens!“ die nächste Stufe der vielfältigen Literatur zum Thema Lebensberatung. Anstatt nur darauf zu zeigen, was wir für ein glücklicheres und erfolgreicheres Leben ändern müssen, zeigt er, wie wir unsere Ziele ganz konkret umsetzen können.

Bücher zur Lebensberatung legen einen unterschiedlichen Fokus auf ihre Themen. Der Wirtschaftswissenschaftler und Podcaster Aaron Brückner ist zwar Fan von Lebensratgebern, fühlte sich nach deren Lektüre aber oft etwas allein gelassen: „In der Stärke vieler Ratgeber liegt gleichzeitig ihre Schwäche, denn sie stellen uns zwar die richtigen Fragen, lassen uns aber auf der Suche nach Antworten allein“, erklärt er.

Er vermisst Antworten auf die Fragen: Wie bringe ich denn nun ganz konkret mehr Sinn in mein Leben? Wie finde ich denn nun heraus, was in meinem Leben besonders wichtig ist? Wie gehe ich den nächsten Schritt zur Selbstverwirklichung?

Business-Tools für die Persönlichkeitsentwicklung nutzen

Und dann machte es bei Aaron „Klick“. Als Unternehmensberater erarbeitet er Alleinstellungsmerkmale für Familienunternehmen. Er zeigt ihnen, wie sie innovativ wachsen und eine unternehmerische Vision für die Zukunft entwickeln. Machen wir das Gleiche nicht in unserem privaten Leben? Möchten wir nicht auch wissen,

was unser Alleinstellungsmerkmal ist?

wie wir persönlich wachsen können?

Und brauchen wir nicht eine Vision davon, wie für uns ein gutes und glückliches Leben aussieht?

Wenn wir uns dieselben Fragen wie Unternehmen stellen, dann können wir auch dieselben Tools und Techniken benutzen, um sie zu beantworten“, so Brückner. Aus dieser Idee entstand sein Buch „Sei der CEO deines Lebens!“. Darin stellt er insgesamt 33 Business-Techniken und Tools vor, die wir auch in der Lebensberatung nutzen können.

Mit der SMART-Formel zum persönlichen Glück

Wie es Wirtschaftsmethoden so an sich haben, sind sie sehr konkret und zielorientiert, sodass am Ende jeder Durchführung ein ziemlich klares Ergebnis wartet. In den fünf Kapiteln seines Ratgebers werden einzelne Tools vorgestellt, die Antworten auf die folgenden fünf Fragen geben:

  • Wie geht es mir?
  • Was kann ich?
  • Wohin will ich?
  • Was will ich?
  • Wie komme ich dahin?

 

Fazit

Neben Techniken wie der Betrachtung des Lebens als Produktlebenszyklus, der 6-Säulen-Strategie, der BCG-Matrix, der SMART-Formel oder der Yamaha-Strategie gibt es zahlreiche Vorlagen und Checklisten. Mit diesem Ansatz geht Aaron Brückner einen Schritt weiter als andere Autoren in der Lebensberatung und bietet handfeste Fakten, mit denen wir arbeiten können. Probieren Sie es selbst aus!

 

Christiane K