Skip to main content

Schreiben digital

Autor Christa Dürscheid/Karina Frick
Verlag Kröner
ISBN 978-3-520-71501-2

„Wie das Internet unsere Alltagskommunikation verändert (Einsichten / Wer mitreden möchte)“ nimmt das Autoren-Duo in den Blick und nimmt die Leser auf mehr als 150 Seiten an die Hand…

Texte im Internet
… haben vielerlei Facetten, über das „reine Schreiben“ hinaus: Wie werden sie konsumiert, verarbeitet, wiedergegeben, siehe diverse Arten des Kommentierens je nach Plattform. Relevant ist das für alle – und natürlich auch für Weiterbildner jeglicher Couleur. Denn „längst macht das Schreiben im Internet einen Großteil unserer Alltagskommunikation aus. Wir pflegen damit unsere Kontakte, organisieren unsere Termine, wir informieren Freunde darüber, wo wir gerade sind und was wir genau tun, oder wir vertreiben uns schlicht die Zeit, wenn wir auf den Bus warten oder im Zug sitzen. All das ist nur möglich, weil die meisten von uns mit einem kleinen Gerät ausgestattet und so praktisch immer und überall ›online‹ sind.“ Womit naturgemäß Smartphones gemeint sind – doch natürlich werden weiter auch PCs diverser Art genutzt…

Kommunikation
… offline gibt es natürlich nach wie vor. Doch „kann die Kommunikation außerhalb des Internets davon völlig unbeeinflusst bleiben? Die Antwort lautet sicherlich: nein. Wie genau das Schreiben im Internet unsere Alltagskommunikation verändert hat und weiter verändert, möchte dieser Essay klären – und zwar aus erster Hand: Christa Dürscheid und Karina Frick beschäftigen sich schon seit Jahren professionell mit dem Thema SMS- und Internetkommunikation; in ihrem durchaus unterhaltsamen Essay stellen sie ihre Erkenntnisse einem breiten Publikum zur Verfügung.“ Eingeteilt in vier Kapitel: Neue und alte Kommunikationsformen – Merkmale des digitalen Schreibens – Die Folgen der Intrernet-Kommunikation – Neue Praktiken, neue Möglichkeiten, … mit denen natürlich umzugehen gelernt sein will. Dazu verhilft dieses Ratgeber- und Workbook-Bändchen, auch Trainern, Coaches, Beratern … HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter