Skip to main content

Schmerz

Autor Lisa Gardner
Verlag rororo
ISBN 978-3-499-26924-0

„Detective D. D. Warren, Band 5“ sagt mir: Da habe ich einige Vorläufer offenbar versäumt. Wenn die ähnlich stark ein zentrales Thema durchleuchtet haben – wow! Hier jedenfalls geht es genau um das, was der Titel sagt: Schmerz… Übrigens in der deutschen Übersetzung weitaus deutlicher als der englische Titel, wenn „Fear Nothing“ letztlich auch genau das aussagt, was Menschen blüht, die eben jeglichen Schmerz missen müssen…

Die eine Seite
Der Thriller nimmt LeserIn mit aus zwei Perspektiven, die einander abwechseln: Da ist die der Psychotherapeutin, die selbst keinen Schmerz empfinden kann: „Ich war drei, als meine Schwester entdeckte, was das Besondere an mir ist. Aufgrund einer genetischen Störung bin ich außerstande, Schmerz zu empfinden. Meine Schwester Shana ist eine verurteilte Mörderin, die tötet, seit sie vierzehn ist. Unser Vater ist Harry Day, der legendäre Serienmörder, der ganz Amerika in Atem hielt. Er ist nun schon seit vierzig Jahren tot, aber dieser «Rosen-Killer» weiß Dinge über ihn, die er eigentlich nicht wissen dürfte. Meine Schwester sagt, sie ist die Einzige, die ihn stoppen kann.“ Und das alles völlig schmerzfrei…

Die andere Seite
… und dann jene andere Perspektive der Ermittlerin, die selbst unter extremen Schmerzen leidet, nachdem Sie beim Einsatz schwer verletzt worden ist: „Auf dem Bett eine tote Frau. Auf dem Nachttisch Champagner und eine langstielige rote Rose. Als Detective D.D. Warren den Tatort inspizieren will, geht plötzlich das Licht aus. Dielenböden knarren, fremder Atem an ihrem Ohr … Später heißt es, aus ihrer Pistole seien drei Schüsse abgefeuert worden. D.D. selbst ist schwer verletzt. Sechs Wochen später schlägt der «Rosen-Killer» wieder zu. Ohne eine Spur zu hinterlassen. D.D. Warren versucht verzweifelt, sich an Details jener Nacht zu erinnern, doch es gelingt ihr nicht. Dafür erinnert sich der Mörder umso besser …“. Und natürlich kommt auch die Psychotherapeutin in Verdacht, soviel sei verraten … HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter