Skip to main content

Sauna mit Nachbar

Autor Roope Lipasti
Verlag Heyne
ISBN 978-3-453-42175-2

„Von Baggern und Nagelpistolen – der Showdown als Heimwerker“?! So die Überschrift des Rücktitels. Doch es geht um mehr, etwa um: Kommunikation … Ein spezielles Thema für alles, was wir mit Finnland verbinden!

Typisch finnisch?
Nun, der Autor sollte es wissen, er ist Finne. Und manches Verhalten mag typisch sein, wie hier geschildert – naturgemäß überzeichnet … „Er lebt auf einem alten Bauernhof im ländlichen Finnland und hat nichts zu tun – für einen alleinstehenden Geschichtslehrer um die fünfzig können die Sommerferien sehr lang sein. Da bietet der chaotische Nachbar ein dankbares Forschungsobjekt. Er ist begeisterter Heimwerker, bringt jedoch keines seiner ambitionierten Projekte zu Ende. Gerade hat er ein neues angefangen, eine Sauna. Der Geschichtslehrer bemerkt, dass seine schöne Nachbarin das Projekt ihres Mannes nicht unterstützt, und beginnt, es ebenfalls zu sabotieren. Als sich der Nachbar versehentlich mit einer Nagelpistole in den Bauch schießt und ins Krankenhaus muss, sieht der Geschichtslehrer seine Chance gekommen, das Herz der Nachbarin zu erobern.“ Nun, hier wie dort mag was schief gehen …

Augen zwinkernd
… schildert der Autor Situationen und wird schon mal fast filosofisch – oder sogar ganz, siehe S. 102: „Klare Linien, die Möbel von Ikea –ich mag den Laden, denn er hat für die Möbelbranche das Gleiche geleistet wie Ludwig Wittgenstein für die Sprachphilosophie: die Dinge so geordnet, wie man sie irgend ordnen kann.“ Übrigens eine feine Sprach-Leistung des Übersetzers ;-) …. Und weiter auch dies: „Ich nutze den Rest des Tages und Abends, um meine Briefmarkensammlung zu sortieren … ein aussterbendes Hobby.“ Schade eigentlich, doch noch gibt es sie, die MICHEL-Kataloge, woran ich mich hier erinnert fühlte, siehe www.michel.de  … Leser freue sich jedenfalls auch immer wieder Humoriges, das doch so typisch scheint. HPR

Hanspeter Reiter