Skip to main content

Reise zur Lösung

Autor Paul Lahninger
Verlag managerSeminare Verlag
Seiten 300 Seiten
ISBN 978-3-941-96500-3
Preis 49,90

Metaphorisch unterlegt der Autor diese Wegstrecke mit „sieben Reise-Etappen zu mehr Coaching-Kompetenz“. Mit dem Untertitel wird wieder einmal „Coaching“ als besondere Form der Begleitung von Menschen in ihrem beruflichen Umfeld deutlich erweitert: Bald ist „alles“ Coaching, „jedeR“ nennt sich Coach, siehe das Wochenprogramm des deutschen Fernsehens. Dort werden Menschen in (fast) jeglicher Situation „gecoacht“ (Erziehung, Kochen, Wohnen – sogar im Beruf, sogar Selbstständige, immerhin…), auch Tieren steht das zu – und bald gibt es sicher noch den Pflanzen-Coach, wetten? – Das vorliegende Buch jedenfalls setzt sich ernsthaft damit auseinander, wie Coaches mit ihren Coachees umgehen könn(t)en – denn letztlich muss jeder sein eigenes Menschenbild und seine Arbeitsethik definieren. Dabei hilft dieses Praxishandbuch bestens, gestützt auch auf Werkzeuge wie Reflexionsbogen und vielerlei Checklisten. Welche sind nun die sieben Etappen? Jeweils mit Hinführung, Praxisbeispielen von Beiträgern (und theoretischem Hintergrund, den Mathis Varga von Kibéd beisteuert):

  1. Coaching als Haltung (… Wertorientierung)
  2. Coaching als Kompetenz (Zuhören – Fragen – Feedback; Selbstreflexion)
  3. Coaching als Prozess (Leitfäden, Fragedesigns)
  4. Teamentwicklung begleiten (Teamqualität stärken… Entscheidungsprozesse begleiten)
  5. Konfliktbearbeitung gestalten (Konfliktdynamik verstehen, Lösungsfindung Einzelner begleiten, Aspekte von Mediation)
  6. Unterschiedliche Settings (Begleiten als Führungskraft, Begleiten in der Bildungsarbeit…, Begleiten im Seminar)
  7. Beseelt leiten (Zuwendung zu mir selbst, … zu anderen, … zur Aufgabe, Leben als fortlaufendes Lernen, Wertorientierung weiterentwickeln).

Sie lesen mglw. bereits heraus: Hier geht es stark darum, das „Persönliche Wachstum“ von Personen zu unterstützen, die sich selbst als Coach sehen oder zu einem entwickeln wollen. Natürlich gehören dazu auch Elemente des Umgehens mit den gecoachten Personen. Einige Stichwörter noch ergänzend, auf Seiten, die in meinem Exemplaren nun Eselsohren zieren: Systemische Thesen; Konstruktivistisch (S. 38); Die Gesprächsführung (S.60f.); Coaching-Kompetenz-Spektrum (S. 90ff.); Das Gespräch strukturieren (S. 102ff.); Teamarbeit in Symbolen (S. 148ff.; Anm. von mir: Werden Teams wirklich „gecoacht“ – oder moderiere ich ggf. Teamentwicklung ?!); Team-Selbstreflexion (S. 204); LÖSEN – ein plakatives Konzept für guten Umgang mit Konflikten (S. 236f.); Mediation: Streitschlichtung (S. 266ff.); Ethik: meine Wertorientierung leben (S. 348f.); Zugewandt: Mein Leitbild (S. 372).

Diverse der angebotenen Werkzeuge stehen für Buchkäufer zudem als download zur Verfügung, mit dem im Buch benannten Code: Eine zeitgemäße Hilfe! (Prüfen Sie bei Interesse, ob evt. auf www.managerseminare.de einige Seiten zum Reinlesen angeboten werden – vielleicht sogar die eine oder andere von mir oben angeführte.)
 

Hanspeter Reiter