Skip to main content

Qualität in der beruflichen Bildung

Autor Hans D. Münk
Verlag sonstige
Seiten 195 Seiten
ISBN 978-3-7639-1111-0
Preis 24,90

„Forschungsgebiete und Desiderata“ lautet der Untertitel dieses von verschiedenen Instituten beauftragten und unterstützten Readers *, womit schon einmal diese Botschaft klar ist: Da gibt es noch eine Menge zu tun! Dass die langjährigen Bemühungen des DVWO in Sachen „Qualitäts-Acht“ unter den Tisch fallen, ist bedauerlich – dennoch: Hier ist ein wichtiger Zwischenstand eruiert und definiert, der auch der dortigen Entwicklung helfen kann. Diskutiert werden grundlegende Aspekte wie etwa der Einfluss der EU-Politik. Dann die Qualitätsentwicklung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung, wohl der für Weiterbildner interessanteste Teil. Abschließend folgt QE an beruflichen Schulen, womit wir erneut bei der Ausbildung sind. Interessant beispielsweise das Beispiel der Weiterbildung per Fernunterricht (S. 102ff.), besonders relevant das „Didaktische Strukturmodell – inhaltlich orientierte Analyse der AZWV (S. 109ff.), entscheidend für die Zulassung von Bildungsanbietern und Kursen zu öffentlichen Fördertöpfen. „Kernelemente aktueller Reformen“ (S. 160ff.) ist zwar auf Berufsschulen ausgerichtet, bietet jedoch einen interessanten Einblick in Tendenzen unterschiedlicher Bundesländer (siehe auch „Qualitätsbereiche der externen Evaluation“ S. 132) – interessant für alle, die mit Schulen generell zu haben, siehe STUFEN!

*Bundesministerium für Bildung und Forschung, Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz und Bundesinstitut für Berufsbildung BiBB

Hanspeter Reiter