Skip to main content

Qatar Papers

Autor Christian Chesnot & Georges Malbrundt
Verlag Seifert
ISBN 978-3-904123-38-9

„So beeinflusst der Golfstaat den Islam in Europa: Wie Katar den Islam in Europa finanziert“ legt den Finger in eine schwärende Wunde! Völlig unabhängig vom Skandal rund um die Fußball-WM 2022 …

Islam in Europa
Was sich in hiesigen Medien nur randständig mal andeutet, wird hier offenbar: Der intensive Einfluss arabischer Staaten auf muslimische Gemeinden in diversen europäischen Ländern, noch jenseits des türkischen! Auf bald 400 Seiten dokumentiert, mit einer schieren Masse an Belegen: „Die von den französischen Spitzenjournalisten Chesnot und Malbrunot ans Licht gebrachten ‚Qatar Papers‘ enthüllen, wie Katar sich über eine NGO europaweit Einfluss auf islamische Einrichtungen mit Nähe zur Muslimbruderschaft sichert.“ Wohldurchdacht, diese Charity im Auftrag von Katar, wie das Einführungs-Kapitel schon mal zusammen fasst – und abschließend mit „Bekehrungseifer.. aber zu welchem Zweck“ plus Schlussfolgerungen: Warum wundert es Leser immer weniger, dass (potenzieller) Terror auf Strukturen hierzulande (und bei den Nachbarn) fußt, die rund um fremd finanzierte Moscheen eine exzellente Basis haben, ja auch von Fremd-Imamen gesteuert. Dass die Geldgeber wie auch Empfänger sich durchaus darüber im Klaren sind, was sie tun und warum sie es verbergen sollten, zeigen die Manöver, entsprechende Beziehungen zu verschleiern – eine hier nur gar zu treffendes Wortspiel! Gymnasien und Schulen anderer Art dienen dazu, den Nachwuchs früh in gewünschte Richtungen zu lenken, ob in England, Frankreich, Österreich oder der Schweiz, auch Italien und in Balkan-Staaten – und natürlich in Deutschland, siehe etwa auch meine Rezension hier zum Buch „Die vierte Moschee“, hier S. 265 integriert. Fazit: lesen, wissen, mit wachen Augen Medien verfolgen. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter