Skip to main content

Profil-PASS

Autor DIE etc.
Verlag sonstige
ISBN 978-3-7639-3515-0

… reloaded, da schon mehrfach besprochen? Ja, weil sich das System weiter entwickelt, inhaltlich wie in speziellen Ausprägungen. Ein Beispiel für die konkrete Anwendung ist „Familienpause – und was dann?“ – oder schlicht die Beratung in Outplacement- und Newplacement-Prozessen. Heutzutage spielt das Thema „3. Seite in der Bewerbung“ eine wachsende Rolle, also jenseits strukturierter Darstellung des Lebenslaufes und beruflicher Erfahrung sowie formaler Weiterbildungs-Erfolge dies zu tun: Ergänzend jene (informellen?) Weiterbildungen und Freizeit-Erfahrungen (Ehrenämter?) darzustellen, auf die Bewerber das Spotlight richten möchte – und sollte: Handelt es sich häufig doch durchaus um Highlights, wie sie natürlich auch berufliche Einsätze sein können. Sich selbst vor Augen zu führen, was alles jemand bereits „hinter sich“ hat, über die Reflexion auch Selbstbewusstsein zu gewinnen, dazu trägt solches Zusammentragen bei. Idealer Weise naturgemäß unter Anleitung von Begleitern, die selbst geschult sind. Doch schon die strukturierte Abfrage des Profil-PASS-Ordners führt zu wichtigen Erkenntnissen. Etwa beim langjährigen Mitarbeiter eines Verlagshauses in Insolvenz, der tatsächlich unmittelbar nach seiner Ausbildung dort seine erste Stelle antrat und letztlich fast drei Jahrzehnte nichts Anderes gemacht hat. Tatsächlich? Es stellt sich heraus, dass es ein Hobby gibt, das zwar thematisch nahe liegt, doch ungeahnte Horizonte erschlossen hat. Reisen waren nicht einfach Reisen, sie waren bildend … Vereine kamen dazu – und plötzlich die Erkenntnis, jenseits formalen (Nicht-)Aufstiegs im Unternehmen durchaus an Verantwortung gewonnen und so nonformal Führung übernommen zu haben – voilá! Wäre das auch ohne Profil-PASS gelungen?!– HPR

Hanspeter Reiter