Professionelle Webtexte
Autor | Michael Firnkes |
Verlag | Hanser |
ISBN | 978-3-446-43334-2 |
Als „Handbuch für Selbstständige und Unternehmer“ kommt dieses Arbeitsbuch daher: Leser wird Schritt für Schritt zum Schreiben im und fürs Internet geführt, mit so genanntem theoretischen Input und konkreter Praxis. Der Band lebt (auch) von den vielen Original-Beispielen aus Blogs, Websites und Newslettern, als Benchmark (mehr oder weniger positiv) für das, was der Autor vorher als relevant für Erfolg mit Online-Texten identifiziert und ausführlich darstellt. Siehe Emotionen, Bilder, Aktualität. Zu „wirkungsvollen Texten“ (S. 11ff.) kommt dann „Die Vorbereitung“ (S. 43ff.) und der konkrete Text en detail (S. 63ff.), siehe Überschrift, Teaser, weitere Textbestandteile. Sehr stark im Fokus bleibt die Wirkung auf Suchmaschinen, die letztlich erst dahin führen, dass Texte vom Verbraucher wahrgenommen werden, in aller Regel, ob btb oder btc. Besonders wertvoll für Leser jeglicher Couleur, ob selbstständig oder Führungskraft in einem Unternehmen, sind die Einblicke ins Monitoring und sonstige Verfolgen resp. Auswerten von Online-Aktivitäten, siehe „Trends aufspüren und wahrnehmen“ (S. 48ff.), etwa mit Google Insights Google Analytics, Google Alert usw. Exzellente Instrumente, mit deren Hilfe in Eigenleistung relevante Schlüsselbegriffe für welchen Einsatz auch immer findbar sind – auch für klassische Kommunikation, also Ihre Texte in Flyern, Mailings oder Anzeigen! Wie gut lesbar diese Texte dann für den eigentlichen Empfänger der Botschaft sind, klingt eher „nebenbei“ an, etwa im ausführlichen Kapitel „Texte gestalten“ (S. 141ff.). Aktiv(ierende), direkte Ansprache wird erläutert und mit Beispielen unterlegt. Weitere Aspekte wie „positiv formulieren“ fallen eher unter den Tisch J … Ganz wichtig darin auch „Sonderform: Texte für den mobilen Zugriff“ (S. 176ff.) und „Von Print zu Web“ (S. 184ff.), denn da sind halt Unterschiede zu berücksichtigen = fürs Web ein Text anzupassen oder neu zu schreiben! Natürlich geht es in einem eigenen Kapitel um „Text(er)-Strategien für Onlinemarkeitng und SEO“ (S. 191ff.) – und dann auch um „Texterstellung effizient und kostengünstig outsourcen“ (S. 253ff.), worin auch „effektiv“ verarbeitet ist J … Toll das ausführliche Kapitel „Praxisbeispiele zur Textoptimierung“ (S. 273ff.), mit dem der Autor die vorher schon angesprochenen Branchen aufgreift und um weitere ergänzt. So finden auch Trainer und Berater Konkretes für sich (S. 273f.), dazu viele Dienstleister, herstellende Betriebe, Handwerker, Berater anderer Art bis hin zu Gesundheitswesen und „kreative Selbstständige“ (S. 325f.) oder Tourismus. Ein besonderes Schmankerl, das gleich auf dem Buchcover genannt ist: mit eBook-Link = gratis inkludiert!