Skip to main content

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Weiterbildungseinrichtungen

AutorAlfred-Joachim Hermanni
Verlagwbv
ISBN978-3-7639-6036-1

„Kommunikation nach innen und außen strategisch umsetzen“ bietet dieses komprimierte Arbeitsbuch eines Praktikers.

PR plus Marketing
…ist es letztlich, was gar geboten ist, auf gut 120 Seiten, nämlich: Marketing-Kommunikation, also inklusive Werbung gar! Das belegt schon dieser kurze Text als eine Art Summary: „Der Medienprofi Alfred-Joachim Hermanni beschreibt, wie Weiterbildungseinrichtungen ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aufbauen und professionell umsetzen können. In kompakten Kapiteln bekommen die Leser:innen wesentliche Informationen und Praxistipps: Aufbau und Ziel der Kommunikationsarbeit, Erstellung von Pressemitteilungen, Flyern und Anzeigen, Nutzung der sozialen Medien, Finanzierung und rechtliche Rahmenbedingungen. Im täglichen Vielklang der Medien ist es für alle Weiterbildungseinrichtungen wichtig, ein klares Kommunikationsprofil zu entwickeln, damit Programmangebote und Informationen zielgerichtet und erfolgreich verbreitet werden können.“ Was natürlich auf verschiedensten Ebenen der Kommunikation u verfolgen ist – und via Kanäle aller Art.

Inhalte im Detail
Leser kann einzelne Kapitel gezielt aufsuchen – oder zunächst den kompletten Inhalt im Überblick nach und nach verfolgen: Voraussetzungen erfolgreicher K, K. mit Zielgruppen der Erwachsenen- und Weiterbildung, Die klassischen Aufgaben (PR & Werbung), Das Internet und die neuen Medien, Finanzierung, Rechtliche Rahmenbedingungen. Darin bietet der Autor u.a. eine Art Checklisten, siehe etwa S. 50f. „Nach welchen Kriterien wird eine Presse-Mitteilung verfasst?“ und S. 52 „Welche Grundsätze sind bei einer Anzeige zu berücksichtigen?“. Schön die konkreten Beispiele aus umgesetzter Praxis, die das je Empfohlene leicht nachvollziehbar illustrieren! Zu nennen etwa auch (S.71f.) eine Übersichts-Tabelle „Werbemittel für kleine, mittlere und große Organisationen“ mit Vor- und Nachteilen – denn es geht in diesem Buch auch und gerade darum, mit kleineren Budgets sinnvolle Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen. Will sagen, auch klassische Freelancer unter Weiterbildnern jeglicher Couleur profitieren, Trainer – Coaches – Berater & Co. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter