Skip to main content

Personales Gesundheitsmanagement

Autor Claudia Härtl-Kasulke
Verlag BELTZ Verlag
ISBN 978-3-407-36556-9
Preis 39,95

Als ich den Titel las und gefragt wurde, ob ich das Buch rezensieren würde, befürchtete ich, dass es eine ziemlich trockene Angelegenheit werden könnte oder sich in wissenschaftliche Abhandlungen einreihen würde. Aber bereits die Einführung war sehr lebendig und machte mich neugierig, da sie mir voll aus dem Herzen sprach.

Personales Gesundheitsmanagement ist in Unternehmen oftmals aus Unwissenheit oder fehlenden Strategien immer noch ein Stiefkind. Claudia Härtl-Kasulke gibt in Ihrem Buch Hilfestellung zur Entwicklung von Maßnahmen und Vorgehensweisen in diesem wichtigen Bereich.

Die Leser erhalten einen guten Einblick in das PGM durch Best-Practice-Beispiele von Autoren aus der Wirtschaft und informativen Abläufen. Die Beschreibung von Methoden und Checklisten und damit dem Handwerkszeug runden die Tipps ab. Besonders die Methodenbeschreibungen für die persönliche Entlastung sind gut beschrieben und  leicht nachzuvollziehen.

Für Personalentwickler gibt das Buch hilfreiche Empfehlungen und zeigt Vorgehensweisen für die erfolgreiche Etablierung eines personalen Gesundheitsmanagements. Für Trainer und Coaches gibt es Einblicke in die Methoden und Möglichkeiten des Personalen Gesundheitsmanagements in Unternehmen. Und Nachwuchskräfte im Personalbereich erhalten Orientierungshilfen zur Ein- und Durchführung der Maßnahmen.

Es wird nicht zu viel versprochen und bietet praktische Lösungen für die individuelle und organisationale Ebene. Ein sehr motivierendes Buch nicht nur für Personaler, Manager, Führungskräfte, Trainer und Coaches, sondern für alle, die aktiv im Leben stehen und es auch bleiben wollen.

Ich hoffe, dass es viele Unternehmen animiert, ein effizientes Gesundheitsmanagement einzuführen denn es ist immer noch ein Megatrend, der unter dem Aspekt des demografischen Wandels so aktuell ist wie nie.

Christiane Wittig