Skip to main content

Performing Mobility!

Autor Nana Koschnick
Verlag Herbert Utz
ISBN 978-3-8316-4232-8,

„Ethnografische Einblicke in die mobile Arbeits- und Lebenswelt von Artisten und Circusleuten“ verspricht das Bändchen – und so eine interessante Perspektive auch auf Mobilität als solche: Moderne Nomaden, so werden Pendler gelegentlich bezeichnet. Und die hier betrachtete Personengruppe ist zugleich „klassischer Nomade“ wie auch moderner. Klassisch, weil die Berufsgruppe schon immer unterwegs war. Modern, weil heute mit moderne(re)n Mitteln und eben in heutiger Zeit. Wie sie dabei miteinander umgehen, wie sich mit sich selbst umgehen und mit ihrem „Job“, das eruiert die Autorin in vielerlei Interviews und anhand von Beobachtungen „im Feld“: Was unterscheidet sie von anderen Berufs-Nomaden, was ist ähnlich, siehe „Beziehung“, siehe auch „Nutzen von Medien“. Ich selbst werde das Bändchen nochmals genauer in den Blick nehmen, wenn ich meinen Fachartikel schreibe über „Pendler als Zielgruppe für Verlage“ im Frühjahr 2014, fürs Verlagshandbuch beim Input-Verlag Hamburg. Dort dann mehr! HPR

Hanspeter Reiter