Online ist schlagbar
Autor | Wolfgang Frick |
Verlag | FAZ-Buch |
ISBN | 978-3-96251-059-6 |
„Das richtige Konzept und Ihr Laden läuft. Keine Panik vor Amazon, Zalando & Co. Strategien für den Einzelhandel in Zeiten der Digitalisierung“ affirmiert der Autor.
Wer offline kann…
…hat beste Chancen, so seine Botschaft. Und tatsächlich gibt es vielerlei Erfolgs-Beispiele für „Brick statt click“ – plus wieder kehrende Tendenzen bei Onlinern, sich auch mit Läden zu etablieren. Gilt also „Profitieren Sie von erprobten Erfolgsstrategien für den Einzelhandel“?! Wolfgang Frick zeigt anhand diverser Beispiele dies: „Der Online Handel hat so viele Schwächen, dass es für Einzelhändler keinen Grund gibt, auf ihn zu starren wie das Kaninchen auf die Schlange“. Als immerhin langjähriges Vorstandsmitglied der SPAR-Gruppe Schweiz speist er seine Inhalte voll aus der Praxis. Positive Kunden-Erfahrungen am Point of Sale sind der Schlüssel zum Erfolg: Kundengewinnung und Kundenbindung: So kann der stationäre Handel auch morgen noch erfolgreich verkaufen – Einkaufserlebnis, Ladeneinrichtung, Warenpräsentation: Das wollen Kunden wirklich – Warum Big Data in die Irre führen kann und was der lokale Handel besser macht [da kommen smart data ins Spiel!] – Online oder offline? Die Mischung macht es! [multichannel also und cross-channel] – Die Zukunft des Handels: Eine Prognose für das Jahr 2030.
Praxisnahes Handelsmarketing vom Brancheninsider
… ist hier versammelt, mit einer Fülle an Anregungen und Empfehlungen auch über den Handel hinaus: Auch Freelancer mögen sich motivieren lassen, dieses vor allem digital heraus fordernde 21. Jahrhundert für sich zu nutzen. Denn „Wolfgang Frick weiß aus eigener Erfahrung, wie sich der Einzelhandel auf die geänderten Spielregeln der Digitalisierung einstellen kann. Er fordert die Rückbesinnung auf die ureigenen Stärken und empfiehlt offensives Vorgehen mit guten Servicekonzepten und emotionalen Erlebnissen. Online-Angebote intelligent eingesetzt können den Abverkauf vor Ort enorm unterstützen.“ Gehen Sie mit auf die Reise durch die Welt der Händler: „Ob Fachgeschäft, Discounter oder Shopping-Mall, ob Rabattmarken, buy local oder Personal Shopping Assistant: Der stationäre Handel hat sich in den letzten Jahrzehnten immer wieder neu erfinden müssen. Warum sollte ihm das heute, in Zeiten des Wandels und im Angesicht der Online-Konkurrenz, nicht wieder gelingen? Mit diesen konkreten Ideen und praxisnahen Tipps für Marketing und Kundenansprache können Einzelhändler die Digitalisierung als Chance nutzen und durch Kundenzufriedenheit ihre Marktposition stärken!“ Man nutze sie also, die Gunst der Stunde …. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de