Ökonomie der Musikindustrie
Autor | Clement/Schusser/Papies (Hsg.) |
Verlag | sonstige |
Seiten | 262 Seiten |
ISBN | 978-3-8350-0685-0 |
Preis | 49,90 |
Was bitteschön hat die Musikindustrie mit Weiterbildung zu tun? Sie bietet Vorlagen für vieles, was auf Trainer und Bildungsinstitute zukommt – Online-Angebote kannibalisieren die klassischen Träger des Contents. Jedenfalls, wenn wir dem GF der Spring-Messe-Gesellschaft Glauben schenken, der prognostiziert, es werde einen deutlichen Schub zugunsten von Anbietern online und mobile gestützter Weiterbildung geben – als Trend bei der Pressekonferenz der Zukunft Personal 2009 in Köln ausgerufen. Womit klar wird, Branchen sollten wir beim „Blick über den Tellerrand“ zwar vergleichen, jedoch eher im Sinne einer Analogie denn eines 1:1: Wenn die obige Aussage stimmt, wird es weiter weniger Präsenztrainings geben, zugunsten von Fernlernangeboten, dann eben verstärkt via Web. In der Musikindustrie dagegen ist es so, dass ein starker Trend PRO Live-Auftritten von Künstlern festzustellen ist, parallel zu weiter explodierenden Download-Zahlen mp3. Davon profitieren primär die Künstler selbst, doch auch eine Reihe von Unternehmen hat es verstanden, auf diesen bereits fahrenden Zug aufzuspringen. Ähnliches gibt es in der Weiterbildung, wo Anbieter wie pd unlimited – personal development 2.0 step-by-step-Fortbildung via mp3-Audio, Intensiv-Workshop und Wiederholen des mp3-Seminars promoten, etwa als Aussteller bei der genannten Messe. Bleiben wir bei der Musik: Die hochkarätigen Autoren untersuchen verschiedene Fassetten rund um den „Niedergang“ der klassischen Musikindustrie. Da geht es um Rechte (und Piraten), Wertschöpfung und Kostenstrukturen, technische Innovationen (mp3!) und deren Umsetzung in Web 2.0-Applikationen, simpel: Tauschbörsen. Geschäftsmodelle werden diskutiert; derzeit sind neue Varianten zu Flatrate- und anderen –Abos in der Diskussion. Klar scheint zu werden: Bei Umbrüchen (= Revolutionen) in einer Branche gibt es immer Gewinner und Verlierer. Meist überleben einige – jene, die rechtzeitig innovativ reagiert haben. Die Marktstudie liegt in überarbeiteter und aktualisierter 2. Auflage vor, erschienen im Jahr 2008 – durchaus auf der Höhe der Zeit. Lassen Sie sich anregen! – HPR