Nutrigenetik

Autor Fritz Höffeler
Verlag Hirzel
ISBN 978-3-7776-2150-0

Was das genau meint, drückt der Untertitel näher aus: „Wie sich Ernährung und Gene gegenseitig prägen“ – und letztlich, für viele Leser relevant: Wie kann und muss ich mich verhalten, um diese (Vor-)Prägung zu berücksichtigen, siehe Themen wie Sport, Übergewicht, ausgewogene Ernährung. All dies nämlich ist höchst individuell zu nehmen, lerne ich daraus und bekomme ich mal wieder bestätigt: Patentrezepte für jedermann und jederfrau gibt es nicht wirklich. Wie auch bei anderen (Weiter-)Bildungs-Themen gilt es also auch hier, sich selbst erst einmal besser kennen zu lernen, um dann mit Emotionen rational(er) umgehen zu können – wichtiges Thema, gerade beim Essen! „Seit vielen tausend Jahren  verändert der Mensch Pflanzen und Tiere, von denen er sich ernährt. Das hat nicht nur deren Erbanlagen beeinflusst, sondern auch unsere eigenen Gene. Manche Menschen können lebenslang Milch genießen, andere nicht. Manche vertragen Fructose gut, bei anderen macht die Verdauung Probleme. Unsere Nahrung löst eine Vielzahl von Reaktionsketten aus; Gene werden über die Nahrung reguliert, an- oder abgeschaltet, und umgekehrt bestimmen unsere Gene, was wir essen können. Esskultur und Traditionen hinterlassen genetische Spuren, wenn sie viele Generationen lang gepflegt werden. Heute kann man die komplexen Vorgänge, die beim Essen und Verdauen in unserem Körper ablaufen, mit modernen Forschungsmethoden enträtseln die erstaunlichen Ergebnisse beschreibt dieses Buch.“ (U4) Als Biologe versteht der Autor auch Grundlegendes – und ist als Erziehungswissenschaftler auch bestens vorbereitet, es seinen Lesern nahe zu bringen … HPR