Skip to main content

Nur die Tiere

Autor Colin Niel
Verlag Lenos Polar
ISBN 978-3-03925-009-7

„Ein umwerfender, polyphoner Roman Noir über die Einsamkeit im ländlichen Frankreich von heute“ fasst Le Soir kompakt zusammen. Doch da ist mehr, neben dem Lokalkolorit und weit darüber hinaus, bis hin zum doch überraschenden Plot, der dennoch sehr nachvollziehbar daher kommt …

Einsamkeit kann sehr laut sein
…und ertönt hier tatsächlich vielstimmig, nämlich in den Gedanken und Erlebnissen von sechs Protagonisten, die erzählend zu Wort kommen. Geschickt gesponnen, sodass Leser nach und nach versteht, dass und wie das Geschehen sich ziemlich anders entwickelt als es scheint… Doch erst einmal die Story rund um Viehzucht, die ihre Bauern kaum ausreichend mehr ernährt: „Évelyne Ducat verschwindet eines Tages spurlos, und das Städtchen im französischen Zentralmassiv rätselt. Es kursieren Gerüchte und Beobachtungen. Doch nicht alles wird der Polizei preisgegeben, denn hier in der abgeschiedenen Bergwelt hüten die Menschen ihre Geheimnisse. Die Sozialarbeiterin Alice hat ein Geheimnis mit ihrem Klienten Joseph, dem einsamen Schafzüchter. Und der verhält sich nach dem Verschwinden der Frau merkwürdig. Und in welcher Beziehung stand die Verschwundene zu der jungen Maribé, die eines Tages im Städtchen auftauchte und alle Blicke auf sich zog?“ Und dann verschwindet eine zweite Person, an selber Stelle, wie es scheint: Michel, der Mann von Alice, zwischendurch wohl auch noch von deren Lover verprügelt … „Mit jedem Kapitel erhält eine andere Person das Wort,“ in der je individuellen Sprache, eher elaboriert oder restringiert, „und ein neues Geheimnis, ein neuer Verdacht taucht auf,“ oder wird schließlich gelüftet „bis sich das Puzzle um Évelyne Ducats Verschwinden zusammenfügt. Colin Niels preisgekrönter Roman noir ist mehr als ein raffiniert konstruierter Krimi: Er gibt ebenso fesselnd Einblick in prekäre soziale Milieus und erzählt von der verzweifelten Suche nach Liebe.“ Und gibt ein „Vorsicht!“-Signal, wie sehr Kommunikation missverständlich sein kann und so in Katastrophen münden… Wow! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter