Skip to main content

Neurodidaktik für Trainer

Autor Franz Hütter, Sandra Mareike Lang
Verlag managerSeminare
ISBN 978-3-958-91022-5

Alles Neuro?!
„Warum kann ein gut durchgeführtes Outdoor-Training oder ein Führungsplanspiel schneller dauerhafte Lerneffekte vermitteln als die übliche Abfolge aus Input, Rollenspiel und Diskussion? Benutzen wir wirklich nur zehn Prozent unseres Gehirns und gibt es eine einfache Arbeitsteilung zwischen einer kreativen rechten Gehirnhälfte und einer rationalen linken? Das Autorenduo hinterfragt die oft kolportierten Neuro-Mythen und stellt das heutige und zukünftige Lernen im Seminar auf eine wirkende Basis aus lebendig beschriebenem Know-how.“ So präsentiert der Verlag diesen neuen Band:
Was ist Neuro-like im Training?
„Trainingsmethoden effektiver gestalten nach den neuesten Erkenntnissen der Gehirnforschung“ ist die Idee dieses Arbeitsbuches, eingeteilt in drei große Stränge: Hirnforschung und Training: Grundlagen für einen fundierten Praxistransfer – Soft Skills & Hard Facts: Neurodidaktik aktueller Konzepte, Methoden und Modelle im Training – Trainieren mit Hirn: Neue Entwicklungen und Zukunftsperspektiven. Das zeigt schon die Vielfalt im Ableiten neurowissenschaftlicher Forschungsergebnisse – und zugleich, dass es kaum Neues zu berichten gibt, für die Felder der Weiterbildung. Einerseits – andererseits jedoch – wie auch im Neuro-Marketing – basale Begründungen für vieles, was Trainer etc. pp. in den vergangenen Jahrzehnten eingeführt und angewandt haben, intuitiv oder aus Pädagogik (Andragogik eigentlich) und Psychologie abgeleitet.
Methoden voll fürs Hirn
Dass die Autoren dabei eine Fülle gängiger Methoden interpretieren, gefällt naturgemäß GABAListen besonders gut: Methoden-übergreifend und –Vielfalt sind bei diesem Verband zentrale Aspekte. Konkret zeigt sich das im Buch z.B. so: „Wie funktioniert eigentlich die Neuropsychologie des Eisbergmodells? Was passiert beim erlebnisorientierten Ansatz im Gehirn? Was wird in Rollenspielen neuronal aktiviert, was geschieht bei gruppendynamischen Prozessen? Lesen Sie hier, was Kernkonzepte und -methoden des Soft-Skill-Trainings neuropsychologisch auslösen. Erfahren Sie weiterhin, wie das künftige Training aussehen kann: Wie sinnvoll ist Meditieren im Seminar? Was genau erreichen Sie mit Unternehmenssimulationen? Wie findet gehirngerechtes digitales Lernen wirklich statt?“
Lese-Buch & mehr
Interessant, dass die Abbildungen (nach)gezeichnet sind. Die verbindenden Praxis-Beispiele sind in anderer Farbe gedruckt, was das Lesen in eher schwummrigem DB-Licht erschwert – doch zuhause lässt sich die Licht-Zufuhr ja erhöhen  … Fein, dass es auch zu diesem Band der „Edition Trainingaktuell“ zusätzliches Download-Material gibt! Und eine Leseprobe mit diesem Link: http://www.managerseminare.de/tb/tb-11856. –
Mehr davon?
N.B. Wie stark das Thema im Fokus ist, mag auch dies zeigen: Im Herbst wird bei beltz ein von mir heraus gegebenes Buch erscheinen, Handbuch Hirnforschung und Weiterbildung. Mit erweiterten Blickwinkeln – und vielerlei konkreten Anwendungen, als Input und Impuls-Geber von 19 Beiträgern aus Forschung und (Trainings-)Praxis. Nach meinem Eindruck gilt: Wer offen ist für diese Erkenntnisse, braucht beide Bücher … HPR

Hanspeter Reiter