Skip to main content

Neue Lebens-Energie

Autor Dr. Werner Siegert
Verlag Shaker Verlag
Seiten 142
ISBN 978-3-95631-912-9
Preis 14,90

Der bekannte Unternehmens-Berater Dr. Werner Siegert, www.ziele-siegert.de, publiziert – fast wie ein Vermächtnis – im Mai 2022 eine (vermutlich bewusst auch im Titel) modifizierte Neu-Auflage seines Bestsellers aus den Neunzigern: Selbstmanagement und Liebe / Mehr Lebens-Energie.

Der veränderte Titel läßt aufmerken. In der Tat ist offensichtlich auch die Zielgruppe eine andere geworden: Damals wurden Manager:innen über den nicht nur mittelbaren und vermutlich auch viele Leser:innen überraschenden Zusammenhang zwischen Liebe und Lebens-Energie aufgeklärt. Aktuell steht auf dem Buchtitel die Liebe über der Lebens-Energie. Und auf der Buch-Rückseite wird explizit – nach kurzen Informationen im Hinblick auf das persönliche Energie-Netz – die Kern-Aussage des Neuen Testaments zitiert: „Aber die Liebe ist die größte“ Energie-Quelle. Im Übrigen wird noch vor der Inhalts-Übersicht auf einer eigenen Buchseite der Paulus-Brief mit den drei zentralen christlichen Tugenden mit Quellen-Nachweis zitiert.

Jeder Mensch ist von seinem ganz persönlichen Energie-Netz umgeben. Dies ist die Grundthese dieser wertvollen Publikation. Und nach der Lektüre dürfte ein engagierter Leser oder Leserin erfahren haben: Ich verfüge über Potenziale, diese Lebens-Grundlagen nicht nur zu erhalten, sondern sie zu optimieren. Und dabei hat die Liebe ihre zentrale Bedeutung.

In zehn Kapiteln präsentiert der Autor die Zusammenhänge von Lebens-Energie, ihre Ursachen, Möglichkeiten, Probleme und Chancen sowie ihre individuellen Quellen, beginnend mit der Anregung in Kapitel 1, die persönlichen Potenziale zu erforschen mit dem Ziel, sie zu stärken und möglichst auch zusätzliche Quellen zu finden, aber auch „Lecks“ zu erkennen, um einen unbeabsichtigten Abfluss von Energie zu erkennen und zu unterbinden. In Kapitel 2 wird Liebe definiert als „Investition von Energie, von Hin-Gabe zugunsten eines anderen – und sei es „nur“ in Form von Zeit“. Liebe als Vorleistung – und diese Eigenschaft ist das Kriterium echter Liebe.

Kapitel 3 zeigt – anhand eines Beispiels – die Grundlagen für den Aufbau des „Persönlichen Energie-Netzes“, das in Kapitel 4 sukzessive erläutert wird.

Schrittweise wird der Leser zum Aufbau eines eigenen Energie-Netzes geführt, das Struktur aufzeigt und Bewegungen – Zuflüsse und Abflüsse – erkennen läßt. Als Ergebnis von Beispiel-Elementen wird ein vom Autor entwickeltes Muster eines Energie-Netzes (S. 64) aufgezeigt, für das dem Leser zusätzlich eine lose Kopier-Vorlage geboten wird. Wichtig ist der Vorab-Hinweis auf S. 63 betreffend das Erkennen von möglichen Energie-Abflüssen: „Allzu positiv ist manchmal sehr negativ!“ Diese fundamentale Erkenntnis wurde von Paracelsus im Mittelalter pragmatisch und sehr anschaulich beschrieben: Ob eine Substanz Heilmitte ist oder Gift – entscheidet die Dosis! Im seinem  Persönlichen Energie-Netz verschafft sich der engagierte Leser den Überblick, wo Abfluss möglich und Handeln angesagt ist.

Kapitel 5 gibt Hinweise auf die Bedeutung von Nachhaltigkeit und in Kapitel 6 weist der Autor – anhand des auf den schwäbischen Theologen Oetinger zurückgehenden und seit der Predigt von Reinhold Niebuhr 1917  in New York weltbekannten Gelassenheits-Gebets – auf diesen erfolgs-entscheidenden Imperativ hin:

Nicht-Stärken sind zu akzeptieren, übertriebene Stärken, die zu Schwächen mutieren, sollten dagegen angegangen, beseitigt oder mindesten reduziert werden!

Ab Kapitel 7 geht der Autor – nach bislang eher grundsätzlichen Gedanken – nun ins Detail: Er zeigt den Zusammenhang von Sehnsucht und gibt – etwa im Hinblick auf heute im Sexual-Leben übliche Praktiken – wichtige Hinweise  auf  mögliche  Energie-Verluste und vor allem auf den Unterschied zu echter Liebe.

Kapitel 8 bietet mit Re-ligio zusammenfassende Transparenz: Bedeutung der Liebe für das individuelle Energie-Potenzial, sei es durch Ersatz-Religionen, sei es und vor allem durch die unerschöpfliche Liebe von und  zu Gott. Interessant ist der mit Zitaten begründete Hinweis auf „seit über 40 Jahren stimmende Prognosen“ von Gaspari und Millendorfer und ihre Erkenntnis eines fundamentalen Fließ-Gleichgewichts, was wiederum die Notwendigkeit der permanenten Beachtung des individuellen Energie-Netzes und bereits drohender Engpässe zeigt.

Die Überschrift von Kapitel 9 mit dem Hinweis auf Corona könnte als irreführend empfunden werden: Es geht aber vor allem um den Zusammenhang von Nähe und Kommunikation, aber auch Sinn und Liebe, was nicht zuletzt durch ein ausgewähltes Frankl-Zitat verdeutlicht wird.

Das Buch schließt in Kapitel 10 – Erfolgs-Erlebnisse? Glücks-Erlebnisse – mit Hinweisen auf individuelle „Sinn-volle“ Schlüssel-Bereiche und die Bedeutung der Beachtung von Engpässen, die im Energie-Bereich, wie unsere heutige Situation in Wirtschaft und Gesellschaft in brutaler Deutlichkeit zeigt, essenziel wichtig sind.

Diese lesens- und verinnnerlichungs-werte Veröffentlichung ist allen an energetischer Entwicklung interessierten und zu Änderungen bereiten Menschen sehr zu empfehlen.

Prof. Dr. Hardy Wagner