Skip to main content

Nacht über dem Bayou

Autor James Lee Burke
Verlag Pendragon
ISBN 978-3-86532-644-7

„Ein Dave-Robicheaux-Krimi, Band 9“ führt die langjährige Story um den raubeinigen und zugleich stark nach Gerechtsein geradezu gierenden Polizisten im Sumpfgebiet Lousianas führt, in den 1960er Jahren…

Holt die Vergangenheit einen heim?
Darum jedenfalls dreht es sich immer wieder in diesem Thriller: Wie wirken Geschehnisse von anno dunnemal „heute“ nach, wie lange bleiben Gefühle unterdrückt und poppen wieder auf? Nur scheinbar steht dieser eine Mann im Mittelpunkt: „Aaron Crown, der wegen Mordes an dem schwarzen Bürgerrechtler Ely Dixon zu 40 Jahren Haft verurteilt wurde, hat immer wieder behauptet unschuldig im Gefängnis zu sitzen und bittet Dave Robicheaux um Hilfe. Gleichzeitig dreht ein Fernsehteam eine Dokumentation über den alten Fall und stößt dabei auf einige Ungereimtheiten.“ Was hat das alles mit dem Kandidat fürs Amt des Gouverneurs zu tun – und mit dessen Ehefrau, frühere Kurzzeit-Geliebte von „Streak“ Dave R., die ihn immer wieder aufs Neue umgarnt? „Durch einen glücklichen Umstand gelingt Crown die Flucht aus der Haftanstalt. Und ein Mexikaner wird damit beauftragt, Dave zu töten, denn offenbar soll niemand mehr in dem alten Fall Staub aufwirbeln.“ Erwartbar, dass diverse Menschen ermordet werden. Und natürlich gerät Robicheaux selbst in Gefahr, zusammen mit seiner „neuen“ Frau und seiner Adoptiv-Tochter.

Ideenreich und informativ
… ist dieser Krimi durch seine Vielfalt. Allerding, wer happy-endings bevorzugt, wird wenig bedient auf diesen mehr als 450 Seiten. Die Geschichte selbst ist fein verwoben konstruiert, wie gewohnt spannend geschrieben – und macht ggf. „Appetit“ auf die früheren, für neue Leser. – Witzig fand ich, dass Tochter „Alf“ einen dreibeinigen Waschbär hat, Tripod – à la jenem des FAZ-Comic „Glückskind“(z.B. S. 258f.) … Vielerlei Themen amerikanischer Gesellschaft kommen ins Spiel, sei es Geld, sei es Wahlkampf, sei es Rassismus – seien es Sekten: „… und so hatte er einfach abgewartet, bis seine Zeit wiederkam und eine neue Generation von intellektuellem Kanonenfutter herangewachsen war.“ (S. 302 z.B.) So gesehen, ein Mix aus Lokalkrimi, (fast) historischem Roman und Anklängen von Noir-Thriller: Einer für unterschiedliche Geschmäcker also. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter