Skip to main content

Mit Kommunikation zum Erfolg.

Autor Ingeborg Sachsenmeier, diverse Autoren
Verlag BELTZ Verlagsgruppe
Seiten 219 Seiten
ISBN 978-3407364807
Preis 17,95

Interessantes Konzept, dieses viele Teilthemen umspannende Feld der „Kommunikation im Business“ kompakt und dennoch umfassend zu präsentieren: Der Verlag hat aus einer Fülle von Büchern Teil heraus genommen und neu zusammen gestellt. Ein Konzept, das der modernen Idee nahe kommt „stricke dir dein eigenes Buch und wähle dazu frei jene Kapitel aus diversen Veröffentlichungen, die dich interessieren“. Die fünf Bände der Cassette haben folgende Einzeltitel:

1.Die überzeugende Präsentation
2.Workshops, Seminare und Besprechungen
3.Die Coaching-Praxis
4.Konfliktmanagement und Mediation
5.Ergebnisorientiert moderieren.

Mancher Autor kommt mehrfach zum Einsatz, etwa die GABAListin Dr. Regina Mahlmann – was ich gerne erwähne, ist sie doch meine Lebensgefährtin ? – u.a. mit Teilen ihrer Veröffentlichungen bei beltz zu Selbstcoaching und Konflikt. Apropos Coaching: Hierzu las ich eine Rezension in einer führenden Fachzeitschrift unserer Branche. Die dort anklingende Kritik an Zusammenstellung und Aufarbeitung der Einzelthemen kann ich schwer nachvollziehen. Einfach deshalb, weil klar ist: ein Kompendium dieser Art kann kurz, knapp und sachlich (also kompetent) Einblick geben, doch naturgemäß dieses nicht: Die vielleicht zwei Dutzend Bücher ersetzen, die letztlich dahinter stecken, wohl gemerkt: dahinter, nicht darin! Der Verlag bietet eine neue Aufarbeitung statt einer Sammlung von Sonderausgaben – und letztlich zu einem Bruchteil des Urpreises! Wichtig ist aus meiner Sicht, dass der Leser alle wichtigen Themen der Business- (Führungs-)Kommunikation vorfindet – und das ist der Fall. Ausgenommen Verkaufs-Kommunikation im Speziellen, doch das ist ein anderes Thema, das etwas in der Neuerscheinung „Marketing für Weiterbildner“ bei beltz aufgegriffen wird (Birgit Lutzer / Hanspeter Reiter, Herbst 2009).

Nehmen wir den 1. Band zur Hand, dann sieht das im groben Überblick so aus:
„Alles Wissenswerte zum Thema Präsentation: … Aufbau …Leitmotiv … auf den Punkt bringen, den roten Faden halten; Ideen wirkungsvoll vorstellen und visualisieren; Praktikertipps zum Einsatz von …[Medien]; Körpersprache und Gestik gekonnt einsetzen und dadurch eine überzeugende Performance liefern. So ist ein kompletter Leitfaden entstanden, dem selbst Profis noch etwas abgewinnen können.“
Nun, prüfen sie doch einfach diesen Anspruch!

Hanspeter Reiter