Mindshift

Autor Svenja Hofert
Verlag Campus
ISBN 978-3-593-50985-3

„Mach dich fit für die Arbeitswelt von morgen“ affirmiert die Autorin … Und präsentiert plakativ 22 Vorgehensweisen, die sie je aufdröselt, um zum raschen Umsetzen anzuregen.

Zukunftsfähig?
Diese Frage sollte sich jedeR heutzutage stellen, was Beruf und Berufung angeht. Denn klar ist: „In 20 Jahren werden 50 Prozent aller Jobs von Robotern erledigt, so eine aufrüttelnde Oxford-Studie. In Zukunft werden daher genau die Fähigkeiten gefragt sein, die in der heutigen Arbeitswelt oft zu kurz kommen: Kreativität, Intuition und Empathie.“ Ein wenig in Richtung auf Soft-skills also – und verbunden damit das „Persönliche Wachstum“ als weiteres zentrales Schlagwort z.B. von GABAL e.V. Was tun also, im lebenslangen Lernen? Auch und gerade Trainer, Coaches und Berater werden profitieren von dem, was die Kollegin als relevant kombiniert hat:

Kreativität als „Währung“ für die Zukunft!
Letztlich geht es bei allen 22 Rollen genau darum, flexibel, agil und kreativ zu agieren. „Dafür braucht es einen Mindshift – eine Neubelegung der Tasten in unserem Kopf. Ihr neues Buch stiftet zum Querdenken, Umdenken, Neudenken an. Gehirnyoga gewissermaßen. Jeder der 22 Mindshifts zielt auf einen Aspekt, der in der Zukunft des Lernens, Arbeitens und Lebens wichtig ist. Es geht um neue Blickwinkel, um Veränderung, um Erweiterung der eigenen Möglichkeiten. Und das Tolle dabei: Gerade durch die Belebung unserer menschlichen Fähigkeiten werden wir up to date bleiben!“ Dabei hilft auch die Buch-Klappe, auf der die 22 Varianten aufgeführt sind wie Tellerrandspringer, Weiterdenker und Querdenker – oder auch Gedankentänzer, Kopf-Yogi, Glücksbringer bis hin zu MIndsetter, Moralentwickler und Fokussierer, um nur ein paar heraus zu greifen. Doch statt sich auf einen Typ“ konzentrieren zu sollen, geht es hier darum, sich je nach Situation unterschiedlich zu orientieren, immer gleich gestaltet: Einführend „Worum es geht – Der Shift – Das ist für Sie drin“ als Motivation und Begründung, danach das Thema kompakt auf wenigen Seiten aufgedröselt, schließlich auffordernd: Was Sie in weniger als fünf Minuten am Tag tun können – …innerhalb der nächsten sechs Wochen … im Team. Abschließend dann eine Grafik à la Mindmap: These – Frage Praxis. Sehr transferorientiert, dieses Arbeitsbuch mit mehr als 300 Seiten! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de