Skip to main content

Messetraining für den Mittelstand

Autor David Selbach/Olaf Wittrock
Verlag Linde
ISBN 978-3-7093-0148-7

David Selbach und Olaf Wittrock haben mit ihrer Veröffentlichung ein ausgesprochen praktisches und nützliches Buch zum Thema vorgelegt. In elf Kapiteln und knapp 170 Seiten behandeln sie das Thema Messetraining und Messepräsenz umfassend.

Optik: Das Buch ist gut lesbar, Graphiken erleichtern dem Leser das Verständnis, ohne sich zu häufen, um „Platz zu schinden“.

Aufbau: Das Buch ist klar und praxisnah gegliedert. In einigen Punkten könnte man anderer Ansicht sein, doch die gewählte Struktur ist gut nachvollziehbar und logisch aufeinander aufbauend. Zugleich lassen sich die einzelnen Kapitel auch variabel lesen. Und eine Zusammenfassung am Ende eines jeden Kapitels können Sie als Wiederholung oder aber kurze Vorschau auf die Ausführungen nutzen. Was fehlt ist ein Stichwortverzeichnis für das schnelle Nachschlagen, was aber durch das Inhaltsverzeichnis teils aufgefangen wird.

Verständlichkeit: Das Buch ist verständlich, flüssig und eingängig geschrieben.

Eignung: Das Buch eignet sich als Messevorbereitung bzw. Information zur Optimierung eigener Messeaktivitäten, wenn Sie an eine Präsenz/Ausstellung auf überregionalen oder Branchen- und Fachmessen denken. Wer eher an eine Präsenz auf lokalen Messen oder Gewerbeschauen denkt, muss Abstriche machen.

Relevanz: Das Buch ist ein fundiertes Praxisbuch mit vielen praktischen Anregungen. Selbach und Wittrock informieren den Leser über die Messegepflogenheiten und geben praktische Entscheidungshilfen für alle wesentlichen Fragen rund um eine Messebeteiligung. So versteht der Leser das Messegeschäft und seine Grundregeln dank der Lektüre besser. Das Spektrum reicht von der Entscheidung für einen für einen speziellen Standplatz, über die Standgestaltung, sogar Vertrags- und Versicherungshinweise und Besucherbetreuung bis hin zu den heiklen Themen der Erfolgskontrolle und Arbeitsorganisation, die so gerne vernachlässigt werden. Beispielrechnungen, Textbeispiele und Fallbeispiele zeigen wie das Messegeschäft erfolgreich gestaltet werden kann. Dabei gehen Sie auch auf Kosten-Nutzen-Relationen ein, die dem Interessenten vor Augen führen, wann er lieber auf ein Engagement verzichten sollte.

Fazit: „Messetraining für den Mittelstand“ – ein gut lesbares und praktisches Buch auch für Einsteiger in die Materie. Prädikat: empfehlenswert mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

Claudia Grötzebach