Skip to main content

Meister Floh

Autor E.T.A. Hoffmann
Verlag Input
ISBN 978-3-941905-54-2

„Perlen der Literatur Band 20“ zeigt: Es geht voran, mit dieser bemerkenswerten neuen Reihe! „Ein Märchen in sieben Abenteuern zweier Freunde“ ist es dieses Mal, von einem sehr bekannten Autor der Romantik mit einem mit unbekannten Inhalt, fein! Wieder ein gelungenes Beispiel für diesen bunten Mix an höchst unterschiedlichen literarischen Stücken ist in dieser bemerkenswerten Reihe versammelt, Fortsetzung versprochen… Alle zum gleichen Fixpreis übrigens, wenn auch mal umfangreicher, so wie hier! Wie immer exzellent ausgestatteter Leinenband mit Bauchbinde, dort wie innen kalligrafisch aufbereitet…

Floh der Floh?
Das könnte (Augen zwinkernd) die abschließend Frage sein. Doch bis dahin macht Leser sich bestimmt den einen oder andren Gedanken. Denn wie so oft bei E.T.A. Hoffmann stellt (man) sich die Frage nach dem Genre resp. nach der Literatur-Gattung: Fantasy? Utopie/Dystopie? Parabel? Jedenfalls hier mal wieder „was mit Tierfigur“ und Metamorphose in der Romantik (wie etwa in „Der goldne Topf“ als Band 3 von 4 der „Fantasiestücke“) – wie später dann bei Kafka in „Die Verwandlung“. Jedenfalls gilt für dieses Mal: „Meister Floh“ ist seit [und nach] 200 Jahren immer noch aktuell. Nicht jeder kann E. T. A. Hoffmanns fantasievoller Sprache sofort etwas abgewinnen. Doch ein Versuch lohnt sich, nicht umsonst wird das produktive Multitalent als ein besonders prägender Dichter der Romantik angesehen. Hoffmanns kurz vor seinem Tod geschriebener Roman „Meister Floh. Ein ­Märchen“ entpuppt sich als skurrile, aber humorvolle Lektüre, die wegen ihrer utopischen Züge weit über ihre Zeit hinausweist. Realistische Bezüge ­sorgten für einigen Wirbel rund um dieses Erzählstück“ in sieben Abenteuern auf an die 200 Seiten, ausgiebiger „Bibliophiler Rückblick“ plus Vor- und Nachwort von Rainer Lewandowski inklusive, mit vielerlei interpretatorischen Einblicken: „Anlässlich des 200. Todestages von E.T.A. Hoffmann wird es höchste Zeit, diesen Literaturschatz erneut zu heben“ findet der Verleger – und: finde ich auch  … HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter