Megatrends 2020: Sieben Trends, die unser Leben und Arbeiten verändern werden
Autor | Patricia Aburdene |
Verlag | sonstige |
Seiten | 350Seiten |
ISBN | 978-3-89901-162-3 |
Preis | 22,80 |
Die Autorin hat in früheren Jahren mit John Naisbitt zusammen diverse „Trends gesetzt“. Hier definiert sie „Sieben Trends, die unser Leben und Arbeiten verändern werden!“ – und die sehr „weiblich“ erscheinen, wie auch die meisten Beispiele in diesem Buch. Dies ist „Die neue Liste“ in komprimierter Form (S. 28 ff.):
- Die Macht der Spiritualität. In turbulenten Zeiten blicken wir nach innen; 78 Prozent der Bevölkerung streben nach mehr Spirit.
- Das Aufkommen des zukunftsfähigen Kapitalismus: Eine Studie nach der anderen zeigt, dass die „Guten“ großen Profit erwirtschaften. [Werteorientierung]
- Unternehmensführung aus der Mitte. Experten zufolge sind es „gewöhnliche“ Manager …, die dauerhaften Wandel kreieren … durch Werte, Einfluss, ethische Autorität.
- Spiritualität in der Wirtschaft kommt überall auf [hier offenbar im Sinne von Religiosität gebraucht!]
- An Werten orientierte Verbraucher. Bewusste Konsumenten … sind eine Milliarden-Dollar-„Nische“. [Natur / Bio]
- Eine Welle der bewussten Lösungen – mit „Heartmath“ (Herzintelligenz)
- Der sozial verantwortliche Investment-Boom – grüne Aktien.
Daraus entwickelt die Autorin abschließend „die spirituelle Transformation des Kapitalismus“. Auf dem Weg dorthin begegnet dem Leser u.a. dies:
„Sozial verantwortliche Firmen erreichen wiederholt erstklassige finanzielle Erträge, die mit dem Markt oder mit vergleichen Firmen mithalten können oder sie sogar übertreffen …Die Marke Chiquita erfindet sich neu“ (102 ff.)
„Seien Sie“ und „Tun“, etwa „Initiieren Sie einen Meditationskurs in Ihrem Unternehmen“, egal wie Sie in der Hierarchie angesiedelt sind. Sorgen Sie so für eine ausgeglichenere Work-Life-Balance (meine Worte). Siehe auch S. 234 „Wie das Unternehmen von Meditation profitiert“.
Deutsche Preisträger des Spirit at Work Awards (S. 162), etwa Bio-Seehotel Zeulenroda: Liebe, Nachhaltigkeit als Werte; die Mitarbeiter sind wie eine Familie – gezielte Weiterbildung – Berücksichtigung spiritueller, kreativer und emotionaler Anliegen (Best Practice), als bestes Konferenzhotel in D ausgezeichnet.
Der LOHAS-Markt (siehe Rez. der STRATUM-Analyse): 1. nachhaltige Wirtschaft, 2. gesundes Leben, 3. alternative Gesundheitspflege, 4. persönliche Entwicklung, 5. ökologischer Lebensstil: „90 Prozent der LOHAS-Kunden kaufen lieber von Unternehmen, die ihre Werte teilen oder widerspiegeln“.
Was ist SoulBranding (S. 216 f.)? Weit mehr als Leitbild – es geht darum, „wie Sie eine Marke platzieren, die transzendente Werte verkörpert“.
Spirit in der Beratung verkaufen (S. 249 ff.): Den Nutzen verkaufen, Kenne den Kunden, Nutze den Verkauf als spirituelle Disziplin. Hmm, da sollten Sie sich ein wenig einlesen…
Wie überhaupt das Buch davon lebt, dass Leser mitzieht, voller Überzeugung. Dabei helfen entscheidend die vielen Praxis-Beispiele, aus denen auch Trainer und Berater für den Alltag unterstützende Geschichten („Story-telling“) ziehen kann. Wer selbst in seinem persönlichen Alltag mehr davon umsetzen möchte, findet zudem eine Menge Kontakte, aus dem amerikanischen Original vom Verlag um deutsche Adressen ergänzt, sehr schön! Prognosen für erforderliche und nützliche Weiterbildungsthemen mag jeder Leser für sich selbst ziehen…