Marketingkampagnen Effizient Managen
Autor | Dold/Hoffmann/Neumann |
Verlag | Springer Vieweg |
ISBN | 978-3-5280-5854-8 |
Umfassendes ist geboten: „Methoden und Systeme – Effizienz durch IT-Unterstützung – Integration in das operative CRM“. Damit ist es das meines Wissens einzige Werk, das 1. Kampagnen-Management mit engem Praxis-Bezug komplett darstellt und 2. dieses in Beziehung setzt zu Marketing, Vertrieb, CRM und IT. Dabei schaffen die Autoren zunächst den Rahmen, der Unternehmen (resp. deren Entscheider) erst motiviert, sich mit K. auseinander zu setzen: „Die drei Dimensionen der Veränderung“, dazu schnellere Vertriebswege und CRM-Systeme. Als zentraler Teil folgt „Effizientes Kampagnen-management“ mit Definition, Prozess und Praxis mit diversen konkreten Beispielen, System und Nutzen. Es folgen „Auswahlprozess“ und „Integration“ eines K-Systems, als Basis für Ausschreibung und Implementieren Schritt für Schritt nutzbar, sozusagen eine Blaupause, mit detaillierter Projekt-Beschreibung. Den Rahmen abschließend, folgen „Vom Produkt- zum kundenorientierten Unternehmen“ sowie „Vernetzung von Unternehmen und Systemen“: Auf gut 200 Seiten alles im Griff … Dieses Buch benötigt durchaus Überarbeitung und ist in der gedruckten Version derzeit vergriffen, stammt es doch aus dem Jahr 2004 (und ist natürlich nach wie vor gebraucht erhältlich – oder auch als E-Book, wer dringenden Bedarf hat: Aufgrund dessen konnte ich diese Rezension verfassen …). Doch Achtung, eine Neuauflage ist für April 2015 bereits angekündigt, von mir als Lektüre empfohlen etwa für Teilnehmende meiner öffentlichen Seminare zu diesem Thema, die es im Frühjahr und Herbst 2015 in unterschiedlichen deutschen Städten geben wird (Termine immer aktuell abfragbar via E-Mail an reiterbdw@aol.com) – dringende Wiedervorlage empfohlen! Halten Sie sich informiert via http://www.springer.com/business+%26+management/marketing/book/978-3-528-05854-8. HPR