Skip to main content

Marketing-Management

Autor Markus Voeth / Uta Herbst
Verlag Schäffer-Poeschel
ISBN 978-3- 7910-3271-9

„Grundlagen, Konzeption und Umsetzung“ verspricht der Band von fast 700 Seiten Umfang, als Desiderat definiert, zwischen Einführungswerk (200-250 Seiten) und Nachschlagewerk (1.000 Seiten und mehr). Mit Transfer-Verstärker via „3000 Multiple-Choice-Fragen im Online-Tool“, Zugang via Code im Buch – tolle Verlängerung des Contents, auch zur Prüfungsvorbereitung für Studis natürlich, die Hauptzielgruppe der Autoren sind. Deren Gruppe ist deutlich umfangreicher als die beiden Genannten, wie auf dem Titelblatt mit „Unter Mitarbeit von …“ vermerkt. Hilfreich ist dann die Lernplattform MC2 (www.mc2-online.de), die nach erstmaliger Registrierung genutzt werden kann (S.VIIIff.) . Sie beinhaltet auch das Ermitteln von Testergebnissen … Damit ist im Grunde alles gesagt, über den USP dieses bemerkenswerten Buches, geeignet für jeden Berater, Trainer, Coach, der/die Kernkompetenzen außerhalb des Marketing für sich definiert: Denn tatsächlich erschließt ein ausgiebiges Sachregister die Inhalte dermaßen fein, dass der Band durchaus auch zum Nachschlagen geeignet ist. Wer dann einen Begriff aufsucht, braucht allerdings etwas mehr Zeit als in einem Gabler Wirtschaftslexikon, wird er/sie doch beim Erschließen des Begriffs quasi begleitet: Weiterbildung also! Hier seien die Hauptkapitel genannt, damit Laie ein gewisses Inhaltsverständnis entwickelt – und Expertise sieht, hier ist alles zusammen getragen, was zusammen getragen gehört:

Was ist Marketing? (siehe „Das Management von Komparativen Konkurrenzvorteilen (KKV ®)“)

Bestandteile einer Marketing-Konzeption (Geschäftsfelder, Marketing-Dreieck = Nachfrager, Wettbewerb, Ressourcen)

Marketing-Ziele – Marketing – Strategien (Zielgruppen, Timing, Marktsimulisierung, Kooperationspartner)

Marketing-Instrumente (4P – zu deutsch: Produkt, Preis, Vertrieb und Distribution, Kommunikation – Marketing-Mix)

Marketing-Controlling  – Marketing-Implementierung (Ziel, Durchsetzung, Umsetzung).

Immer reich an Abbildungen und Fallbeispielen (echten, aus der Praxis), am Anfang jedes Unterkapitels mit Lernzielen.

Voila – „ois beinanda“, wie die Baiern zu sagen pflegen … Gehört auch in Ihre Bibliothek! HPR

Hanspeter Reiter