Marketing-Management
Autor | Matthias Sander |
Verlag | utb |
ISBN | 978-3-8252-8829-7 |
„Märkte, Marktforschung und Marktbearbeitung“ in 4. Auflage, mit allen klassischen und vielen aktualisierten und neuen Inhalten auf insgesamt fast 950 Seiten: state-of-the-art!
Den eigenen Markt entwickeln
…ist für unsereins Weiterbildner jeglicher Couleur ein zentrales Thema! Sechs Teile dröseln das Thema umfassend auf: Grundlagen – Märkte und Markt-Informationen – Marktbearbeitung – Marketing-Implementierung – M.-Controlling – M.-Organisation – Human Resource Management im M. Ja, „in diesem Buch stellt der Autor nicht nur die Grundlagen des Marketings in den Fokus. Er geht zudem im Detail auf das Käuferverhalten sowie die Marktforschung und das Anfertigen von Marktprognosen ein. Darüber hinaus stellt er ausführlich die Teilfunktionen des Marketing-Managements vor – von der strategischen Planung und der Planung des Marketing-Instrumente-Einsatzes über die Implementierung bis hin zum Controlling, der Organisation und dem Human Resource Management im Marketing. Das Buch zeichnet sich durch eine entscheidungsorientierte Darstellung aus und ist somit im Studium ein hilfreiches Lehrbuch und in der Praxis ein wertvolles Nachschlagewerk. Die Neuauflage wurde komplett überarbeitet und um die Themen Neuromarketing [S. 104ff.] und Yield-Management erweitert.“ Zentral natürlich das dritte Kapitel mit u.a. Marketing-Mix (S. 345ff.)…
Weiterbildungs-specials
Zusätzlich zum Anwenden fürs eigene Marketing profitieren Interessierte aus Training, Coaching und Beratung zudem besonders von den Kapiteln Wissens-Management (S. 761f.) – und vor allem von Fragen & Antworten zu PE & OE im großen Kapitel Human Resource Management im Marketing (S. 857ff.). Und zudem lässt sich eine Menge lernen, was grafisches Aufbereiten von Inhalten angeht: Dieses Handbuch lebt quasi von Tabellen und Grafiken unterschiedlichster Natur: So geht Visualisierung, stark! Also auch Marketing-Laien werden sich bestens zurecht finden, auch mithilfe des nützlichen Sach-Registers (S. 925ff.). Und wer selbst Wissen zu Marketing-Themen vermittelt, wird hier ein wahres Füllhorn fürs eigene Tun finden… Alles in allem also: zugreifen! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de