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Marken.Recht.Einfach

Autor Rolf Claessen
Verlag FAZ-Buch
ISBN 978-3-96251-218-7

„Grundlagen der Markenpraxis | Mit konkreten und bewährten Strategien zur Markenfindung, Markenanmeldung und Markendurchsetzung“ analysiert trefflich die sinnvollen Vorgehensweisen fürs eigene Umsetzen auf annähernd 300 Seiten.

Was lässt sich schützen?
Ein Thema auch für unsereins Weiterbildner vielerlei Couleur – das zeigte mir erst kürzlich ein Post der (GABAL-/Präsidiums-)Kollegin Kassia Ecker, die lt. FB vorm 01. Mai die Bestätigung übers Eintragen einer Marke erhalten hatte (congrats!), doch damit noch hinterm Paravent hielt… Und darum geht´s: „Markenrecht einfach erklärt: Wie finde ich eine Marke für mein Produkt? Welche Marke ist die richtige? Was ist eine Bildmarke, was eine Wortmarke? Und was muss ich bei der Markenanmeldung beachten? Rolf Claessen fasst in Marken. Recht. Einfach. seine eigene Erfahrung und das Hintergrundwissen aus über 3.000 Beratungsgesprächen zusammen. In seinem Wirtschaftsbuch-Bestseller aus dem manager magazin beantwortet die häufigsten Fragen zum Thema Markenrecht und liefert konkrete und bewährte Strategien zur Markenfindung, Markenanmeldung und Markendurchsetzung sowie zum Markenschutz.“ Alles in allem also geballtes „Praxiswissen eines Experten für Markenrecht: Umfassend und verständlich stellt der Autor Praxiswissen für Markenentscheider zur Verfügung. Beispiele und Checklisten erleichtern die tägliche Arbeit. Anhand von Interviewausschnitten und Expertentipps werden in diesem Wirtschaftsbuch-Bestseller aus dem manager magazin alle wichtigen Aspekte rund um das Thema Marke erläutert. Sonderkapitel sind dabei speziellen Aspekten wie E-Commerce, Abmahnung und Dienstleistungen gewidmet.“ Ein weites Feld also!

Das alles ist drin:
Volle acht Kapitel sind geboten (nach Prolog und vor Ausblick und Anhang), die schon in den Überschriften (zu insgesamt 56 Detail-Themen!!) die Fülle andeuten: Vor der Anmeldung der Marke (…finden, prüfen…) * Anmeldung (Zeichen, Wort/Bild-Marke, Dienstleistungen…) * Eintragungs-Verfahren * Widerspruchs-Verfahren (Abgrenzung…) * Angriff und Verteidigung (Abmahnung…) * Internationaler Markenschutz (weltweit? …) * Marken-Architektur und Portfolio-Management (Überwachung, Relaunch…) * Markenschutz auf amazon (mit/für/gegen Händler). Der häufige Hinweis auf möglichen Sinn, einen Anwalt einzuschalten, geht über Eigen-Werbung durchaus hinaus  …. Eselsohren gibt´s in meinem Exemplar an disen Stellen: Berechtigungsanfrage – die höfliche Schwester der Abmachnung? (S. 114ff.), Löschung… (S. 140ff.), Dachmarke (usw.,, S. 198ff. – für unsereins wohl weniger relevant, dennoch…), Bewertung von Marken (S. 213ff.), Weitere Schutzmaßnahmen (bei amazon, S. 232ff.). Hat mich an die Vorstands-Diskussion rund um Gemeinsames und Abgrenzen der GABAL-Marke(n) von Verein und Verlag erinnert… Lesenswert allemal, vielerlei Impulse auch gerade für Selbstständige in Training, Coaching, Beratung… HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter