Skip to main content

Machen Sie doch, was Sie wollen

Autor Jörg-Peter Schröder
Verlag Gabal Verlag

300Seiten, gebunden ISBN: 3897493519 Preis: 25,90 Euro Rezensiert von Wolfgang Neumann, neumann.wolfgang@gmx.net Die Aufforderung des Autors „Machen Sie doch, was Sie wollen“ impliziert die Fragen: – Machen wir nicht das, was wir wollen? – Wissen wir, was wir wirklich wollen? Warum sollten wir uns diese Fragen stellen? Um glücklich zu sein! Sind wir nicht glücklich? Was heißt für uns Glück, was sind unsere Empfindungen, Bedürfnisse? Was hindert uns am Glücklichsein: Entschlusslosigkeit, Grübeln, Aufschieben, Alltagstrott, Verzettelung? Wo finden wir unser Glück: Im Beruf, in der Familie, im Sport; nur in einem Bereich, oder in einer ausgewogenen Kombination? Haben wir uns einmal die Zeit genommen, innezuhalten, uns die Frage „Was wollen wir, was macht uns glücklich?“ gestellt, schlüssig beantwortet und für uns (neu) entschieden? Aber wie kommt man zu einer Antwort, die dauerhaft trägt und nicht beliebig häufig verändert werden kann. Klarheit für sich zu finden, für diesen Weg bietet Dr. Schröder, der Autor, Arzt, Manager und Querdenker Hilfe. Als Arzt hat er festgestellt, Arbeit macht Spaß oder krank! Daher ist es wichtig, dass wir wirklich das tun, was unseren Talenten, Potenzialen und Wünschen entspricht, Spaß macht und leicht geht. Sein Buch ist in 4 Schritte unterteilt: 1. Sensibilisierung für unsere inneren Energieräuber 2. Ist-Analyse und Entwicklung der persönlichen „Ziellandschaft“ 3. Aufstellen eines Aktionsplanes zur Erreichung der persönlichen Ziele 4. Vorstellung von 8 Sprungbrettern zur Umsetzung Diese Schritte beschreibt der Autor sehr lebendig in einem lockeren Stil. Dieser Stil ist an vielen Stellen geprägt durch Wortakrobatik, die Bekanntes in einem anderen Lichte erscheinen läßt. Eine kurze Leseprobe: „Wir sind durch viele Muster eingewickelt und müssen uns entwickeln. … Um uns entwickeln zu können, müssen wir unsere Grundmuster, Verwicklungen und Verstrickungen erkennen und auflösen“. Schwerpunktthema des 1. Schrittes ist z. B. die „Lebenszerfaserung“. Fragen der inneren Einstellung, Zeitmangel, Totalverzettelung, Alles-ist-wichtig-und-superdringlich-Syndrom, Fremdbestimmung werden als Energieräuber behandelt, die die für eine aktive Lebensgestaltung notwendige Energie und Zeit absorbieren. Die 4 Schritte werden durch zahlreiche Praxisbeispiele erläutert, viele Übungen halten dazu an, sofort mit den Analysen und Zielklärungen für sich zu beginnen. Diese Übungen sind auf der dem Buch beigefügten CD enthalten. Dieses Buch habe ich mit großem Interesse gelesen, weil ich mich in einer beruflichen Umbruchsituation befinde. Aufgrund dieser Situation wünschte ich mir für die wichtige Phase der Entscheidung über den zukünftigen Weg mehr Unterstützung, mehr Anregungen. Aber ansonsten bietet das Buch jenen, die sich entwickeln wollen, viele Anregungen. Erste Schritte in eine andere Richtung zu gehen und den bisherigen (Lebens-)Weg zu verlassen, dies gehört zu den Risiken und Nebenwirkungen des Buches.

Rezensiert von Wolfgang Neumann