Skip to main content

Lokal Digital Unschlagbar

Autor Patrick Hünemohr
Verlag Greven
ISBN 978-3-774-30931-9

„Wie Sie Ihr Unternehmen mit digitalem Marketing vor Ort an die Spitze führen“ verspricht der Autor, „Mit zahlreichen Praxistipps – Für KMU – Neue Kunden finden, gewinnen und halten“… Als Geschäftsführer des heraus gebenden Verlags plus Dienstleistungen in der Unternehmens-Gruppe, u.a. mit mehr als 5.000 Digital-Projekten für KMUs: Hier schreibt einer aus der Praxis für die Praxis – und somit sicher auch für Freelancer, Weiterbildner jeglicher Couleur – Trainer, Coaches, Berater… Let´s go!

SoLoMo
… ist ja eines der beliebten „Buzzwords“ oder Akronyme im Online-Bereich: Social – Local – Mobile – und all das findet Leser gebündelt wie aufgedröselt in diesem (Arbeits-!)Buch, auf 250 Seiten mit vielerlei illustrierenden Abbildungen plus ergänzenden Beispielen im Web (via QR-Code aus dem Buch heraus): Da ist wirklich eine Medien-Brücke geschaffen! Mit Antworten auf ein Füllhorn von Fragen: „Wie erstelle ich eine gute Website? Wie schaffe ich es auf die erste Seite bei Google? Wie bekomme ich gute Bewertungen im Internet? Was kann ich gegen eine schlechte Bewertung tun? Wie kann ich meinen Umsatz mit Online-Marketing steigern? Diese und viele andere Fragen beantwortet dieses Buch als praktische Anleitung zur Stärkung der Unternehmen vor Ort.“ 12 Kapitel bieten Stoff zum Nachdenken, Evaluieren und – Umsetzen: Ihre Website – das Zentrum Ihres lokal digitalen Marketings / Ihr Shop – die Königsdisziplin / Suchmaschinenwerbung / Lokale Suchmaschinen-Optimierung / Sprachsuche [also Audio] / Bewertungen / Google My Business, BING Places, Apple Maps Connect und andere Verzeichnisse / Content-Marketing / E-Mail-Marketing / Messenger-Marketing / Soziale Medien / Standort-basiertes Marketing – schon die Kapitel-Überschriften zeigen: Der Autor kommt mit möglichst wenig Anglizismen aus, fein! Im Kapitel 13 „Ausblick“ schließlich beleuchtet der Autor fünf höchst relevante Entwicklungen, die er für die nächste Zukunft sieht.

Auf, auf zu fröhlichem Marketing!
So schaut´s aus, denn „dabei geht es nicht um Konzerne, sondern um den digitalen Erfolg kleiner und mittelständischer lokaler Unternehmen. Unternehmen, die in der Region eigentlich bekannt sein müssten, online aber oft nicht ausreichend präsent sind, um wahrgenommen zu werden. Der Markt ändert sich ständig und alt bewährte Erfolgsrezepte funktionieren nach einiger Zeit nicht mehr. Doch es gibt Mittel und Wege, die durch eine gute Online-Präsenz eine schnelle Anpassung an diese Veränderungen ermöglichen und dem Unternehmen damit nicht nur das wirtschaftliche Überleben, sondern auch Umsatzzuwächse sichern. Im Vordergrund dieses Ratgebers stehen konkrete und schnell umsetzbare Methoden mit praxisbezogenem Nutzwert. Ohne Spezialwissen in Technik oder Marketing vorauszusetzen, stellt der Autor anhand zahlreicher Beispiele leicht handhabbare Werkzeuge und Checklisten vor, die zielsicher auf dem Weg zum Erfolg beim lokalen digitalen Marketing unterstützen.“ Natürlich ist das zugleich Werbung für die eigene Dienstleistung der Greven-Gruppe, doch schon die jeweils gelieferten Quickstarter zum Abschluss eines Kapitels zeigen (etwa S. 126 „schneller auf die erste Seite kommen“): Wer mag, kann dieses Arbeitsbuch als Begleiter fürs eigene Umsetzen bestens nutzen! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter