Skip to main content

Letzte Spur Algarve

Autor Carolina Conrad
Verlag rororo
ISBN 978-3-499-00005-8

„Anabela Silva ermittelt: Ein Portugal-Krimi, Band 2“ ist die Fortsetzung zu „Mord an der Algarve“, von mir auch hier besprochen.

Portugal und Deutschland
…sind auch hier eng verwoben, wie es sich für eine in Deutschland aufgewachsene Portugiesin gehört, Tochter eines Gastarbeiter-Ehepaars. Eine Ermittlerin „der anderen Art“, eben keine Polizistin oder Staatsanwältin. „Der zweite Band der beliebten Portugal-Krimireihe um eine neugierige Journalistin, einen rätselhaften Tod – und einen verliebten Kommissar.“ Denn wie rasch zu erwarten ist, kommen die beiden einander weiter näher… Worum geht´s in dieser Story? „Auf einem abgelegenen Gehöft in der Algarve wird die Leiche einer Tierschützerin gefunden – unter den Hufen ihres eigenen Pferdes. Ein Unfall? Nein, meint Kommissar João Almeida. Doch mit seiner Mordtheorie ist er allein. Er bittet die deutsche Journalistin Anabela Silva, die vor einigen Wochen ins Dorf ihrer Eltern gezogen ist, verdeckt unter den Tierschützern zu recherchieren, zu denen viele Deutsche gehören. Anabela lässt sich darauf ein. Denn erstens fühlt sie sich zu Almeida hingezogen, und zweitens braucht sie seine Hilfe. Sie sucht die Spur eines Kindes, das während eines finsteren Kapitels portugiesischer Geschichte verschwunden ist …“, nämlich ihres Groß-Cousins. Und schon bald wir zudem klar, dass es vielleicht doch weniger um die anfangs rasch verdächtigten Tierschützer geht als – um eine Liebes-Geschichte?! Angrenzende Themen kommen ins Spiel, etwa betrügerisches Gewinnen von Spenden (S. 62f.), illegale Kinder-Adoptionen (primär in Spanien, z.B. 132ff.). Weiterbildner jeglicher Couleur finden interessante Ansätze: „Als die Rede von den Zellen war, blickte sie nach oben…“ (S. 186 und andere), verräterische Körpersprache also – oder Visualisieren beim Nachdenken = Ermitteln (interessant für Trainer, Coaches, Berater – siehe S. 99). We gewohnt, kommt Anabela natürlich in Gefahr. Spannend, locker-leicht, mit einem Touch an Lokal-Krimi. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter