Lernen mit Emotion und Intution
Autor | Claudia Härtl-Kasulke |
Verlag | sonstige |
Seiten | 240 Seiten |
ISBN | 978-3-939621-74-4 |
Preis | 24,90 |
Die Autorin nimmt Leser mit auf das, was sie „Der freudvolle Weg zum effizienten Lernen“ nennt und präsentiert ein „Arbeitshandbuch für Manager, Personalentwickler und Selbstlerner“. Also ganz offenbar eben keine Vorlage für Trainer und Berater, die (schon mal vorab gesagt) natürlich ebenfalls profitieren können. Für die Darstellung hat sie sich zudem Loreen Kellermann und Andreas Zeuch an Bord geholt, das Thema Lernen aus unterschiedlichster Perspektive zu beleuchten: kulturhistorisch, wirtschaftlich, neurowissenschaftlich. „Sie zeigt auf, wie wichtig aktives, initiatives Lernen in unserer Gesellschaft und einer Zeit der globalen Herausforderungen, des demografischen und wirtschaftlichen Wandels ist. Dabei richtet sie den Fokus auf die bislang viel zu wenig genutzte lernfördernde Wirkung von Emotion, Intuition und Meditation“, so der Umschlagtext.
Die an sich überraschende Kombination von Arbeits- und Handbuch löst sie auf und ein, indem viele Beispiele und Handlungsanleitungen enthalten sind – und zugleich der Zugang zu Details via einem ausführlichen und tief greifenden Inhaltsverzeichnis gesichert ist. Nach und nach führt sie den gesamthaften Leser, der von vorne bis hinten zunächst alles Gebotene konsumiert, durch drei grundlegende Teile:
A Lernen aus vier Blickwinkeln
B Praxis: Grundkriterien für nachhaltiges Lernen
C Offensiv: Die neue Lernart.
Insgesamt 17 Kapitel enthalten Darstellungen, Analysen und Lösungen zu Themen wie:
Lernstrategien, Lernen als Ritual, Emotionen – die intelligente Power, Tuning für die Wirtschaft (6 Thesen, siehe S. 50ff., etwa „Ideal ist ein intergeneratives Lernen“), Lernstrategien (Selbstbewusstsein, Motivation Konzentration, Entspannung, Stress nutzen, Zeitmanagement, Wahrnehmung, Infotainment, Erfolgskontrolle, Lerneigenschaften) – und solche unter neuen Fokussierungen (ab S. 183): Lernen und Emotion– Lernen und Intuition (… das innere Team) – Lernen und Meditation (… öffnet Ideenräume).
Darin stößt Leser natürlich auf sehr viel Bekanntes, manches Mal anders dargestellt und grafisch umgesetzt, so dem (nicht kundigen) Leser leichter eingängig. Und auf Praktisches, wie etwa das Lerntagebuch (S.108f., im Rahmen von Zeitmanagement), mit einer kopierfähigen (oder leicht zu übertragenden) Vorlage / Musterseiten. Vielerlei Visualisierung (u.a. auch MindMap) setzt sie ein und integriert Anleihen aus diversen Modellen, wie etwa den Suggestopädischen Lernkreislauf (S. 123). „So entdecken Sie Ihre persönlichen Kompetenzen“ (S. 140ff.) oder die Konsequenzen des „Lernwirkfaktor Emotion“ (S. 184ff.) helfen dem Leser, die knapp gehaltene theoretische Hinführung unmittelbar und direkt seiner Praxis zu nähern. So löst sie das Versprechen ein, das auf dem Umschlag lautet: „Ein Buch, das sich an Lernende und Lehrende zugleich wendet und in frischer, nachhaltiger Weise die Lernlust weckt“. Wozu auch der lustige Begleiter Lernus beiträgt, ein Comic-Papagei in diversen emotionalen Zuständen … – HPR