Skip to main content

Lernen mit allen Sinnen

Autor Kathleen Brandhofer-Bryan
Verlag Gabal Verlag
Seiten 184 Seiten
ISBN 3897498588
Preis 17,90

Dieses für Trainer ebenso wie für Lehrer sehr hilfreiche Buch beschreibt Spiele – für den Fach-und Sprachen-Unterricht sowie für Weiterbildung – in jeweils einheitlicher Struktur:

  • Name des Spiels mit Kurz-Beschreibung (in einem Satz)
  • Vorschlag zur An-Moderation (Zielsetzung, Kontext etc.)
  • Und so geht es (Ablauf-Beschreibung)
  • Tipp (Anregung zum Start)
  • Tabellarische Hinweise zu: Gruppen-Größe, Benötigtes Material, Dauer sowie „Energie-Level“, nach 3 Intensitäten abgestuft, als Hilfe für Trainer, um den Ablauf zu „rhythmisieren, d. h. „zwischen Phasen mit hoher Aktivität ruhigere Phasen einzubauen, ähnlich wie in einer Synfonie …“ 

 

Nach diesem einheitichen Schema werden alle 72 Spiele präsentiert (S. 15 bis 161), und zwar unter nachstehenden thematischen Aspekten:

  • Mit dem Stoff Bekanntschaft schließen (Einführung) 24 Spiele
  • Freier mit dem Stoff umgehend (Vertiefung) 26 Spiele
  • Zusammenholen und Integrieren (Zusammenfassung) 22 Spiele

 

Insoweit handelt es sich um die konkrete Umsetzung des sog. VAK-Konzepts durch Nutzung unterschiedlicher Lern-Kanäle bzw. -Präferenzen: Visuell – Auditiv – Kinästhetisch, zugleich einer Kombination von multi-sensorischem Lernen mit Humor und dem Ziel positiver Lern-Atmosphäre. Dies lässt sich ohne großen Material-Aufwand umsetzen; die Übungen können nahezu „aus  dem Stegreif“ angewandt werden. Sie zielen auf die Schaffung einer positiven Gruppendynamik, die die Lern-Erfahrungen entscheidend unterstützen kann. Lehr-Inhalte aus unterschiedlichen Themen-Bereichen können vermittelt werden – also Sprachen ebenso wie Medizin oder Mathematik oder etwa auch – in einem Beispiel – Fahrschulkenntnisse.

Die Bestandteile aller Übungen ergeben zusammen einen sehr wirkungsvollen Lernprozess… ein kleiner Schatz für den Methodenkoffer!

Als Hilfe für eine bessere Übersicht wird eine Aufteilung nach Kategorien geboten (S. 183):

  • Namens-Spiele
  • Rate-Spiele
  • Zeichnen
  • Visualisieren
  • Karten-Spiele 

 

Der Spiele-Präsentation vorausgeschickt werden grundsätzliche Bemerkungen zu den „Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen“ mit thematisch aussagekräftigen Zitaten. Im Anhang wird ein Beispiel vorgestellt für „gut rhythmisierte Spiel-Abfolgen“, womit zugleich nochmals auf die Bedeutung der Energie-Level Bezug genommen wird.

In dem abschließenden Ausblick erfolgen Ausführungen zu Lerntypen, wobei auch hier das VAK-Konzept zugrunde gelegt wird. Für den Praktiker wertvoll sind hier die auf den letzten
Seiten dargestellten Ergebnisse einer Untersuchung von Michael Grinder (NLP), in der zu den drei Lern-Kanälen bzw. -typen nachstehende Aussagen gemacht werden:

  • Eigenschaften des Lerntyps
  • Merkmale unter Stress
  • Zum Umgang mit diesem Lerntyp
  • Spezielle Lernhilfen

Dieses GABAL-Buch bietet Trainern und Lehrern sowie Weiterbildnern wertvolle Hilfen zur aktivierenden und typ-bezogenen Gestaltung ihrer Lehr- und Trainings-Veranstaltungen.

Hardy Wagner